Stuttgart Flughafen,

Gefahrgutunfall auf der Autobahn 8

Bei einem Gefahrgut-Unfall auf der Autobahn 8 in Fahrtrichtung München sind mehrere tausend Liter Essigsäure und Benzin ausgelaufen. Die Autobahn musste stundenlang komplett gesperrt werden. Das THW Kirchheim unterstützte bei der Verkehrsleitung.

Zwei Gefahrgut-Transporter fuhren ineinander, nachdem einer der beiden Fahrer nach Angaben der Polizei ein Stauende übersehen hatte. An beiden LKWs sind daraufhin die Tanks gerissen und ausgelaufen. Nur mit einem Spezialkran konnten die ineinander verkeilten Tanklaster geborgen werden. Das Technische Hilfswerk (THW) Kirchheim wurden nachts um 02:52 Uhr alarmiert. Mit 12 Helfern fuhren die Kirchheimer sodann zu den Anschlussstellen im Echterdinger Ei, am Flughafen und Plieningen um dort bei der Verkehrsleitung zu unterstützen. Für den neuen LKW Kipper aus Kirchheim war es die "Feuertaufe", der erste Einsatz nach nur wenigen Tagen im Ortsverband Kirchheim.
Neben dem Ortsverband Kirchheim waren auch die Ortsverbände Ostfildern, Neuhausen a.d.F. und Stuttgart im Einsatz.