Heinigen,

Gebäudebrand in Heiningen - Fachgruppe Räumen unterstützt die Abbrucharbeiten

Am Sonntagmorgen brannten in der Heininger Ortsmitte ein unbewohntes Bauernhaus und eine dazugehörige Scheune. Die Abbrucharbeiten der einsturzgefährdeten Gebäude werden von den Fachgruppen Räumen aus den THW-Ortsverbänden Göppingen und Kirchheim unter Teck unterstützt.

Aus bislang ungeklärter Ursache brannten am Sonntagmorgen in der Heininger Ortsmitte ein unbewohntes Bauernhaus und die dazugehörige Scheune mit landwirtschaftlichem Gerät vollständig nieder.

Trotz des schnellen Einsatzes der Feuerwehren Heiningen, Göppingen, Eislingen und Uhingen mit 51 Mann und 7 Fahrzeugen konnte ein Übergreifen der Flammen von der Scheune auf das unbewohnte Hauptgebäude nicht verhindert werden. Dabei entstand nach vorsichtigen Schätzungen der Polizei ein Sachschaden von mindestens 100 000 Euro.

Nachdem der Brand gegen 9:00 Uhr gelöscht werden konnte stellten die Eintypo3/satzkräfte fest, dass aufgrund der starken Beschädigungentypo3/ beide Gebäudeteile einsturzgefährdet sind und noch am Sonntag abgebrochen werden müssen.

Die Abbrucharbeiten werden von den Ortsverbänden Göppingen und Kirchheim unter Teck mit den Fachgruppen Räumen unterstützt. Dabei werden die Einsatzkräfte aus Kirchheim unter Teck T. Zährl und T. Hetypo3/rtfelder mit dem Kipper der Fachgruppe Räumen für den Abraumtransport eingesetzt.