Mühlhausen,

Freitag vor Pfingsten: Einsatzbereitschaft für ein THV-Team des THW Kirchheim-Teck auf der A 8.

Premiere mit dem neuen MTW als Einsatzfahrzeug bei der Technischen Hilfe auf Verkehrswegen (THV).

Für das 5er-Team des THW Kirchheim-Teck war der Bereitschaftsdienst im Pfingstreiseverkehr was ganz besonderes. Zum ersten Mal rückten sie mit dem neuen MTW auf die A 8 aus. Dieser ist für solche Einsätze ausgerüstet mit einer speziellen Geräteausstattung für den Bereitschaftsdienst auf Verkehrswegen. Schon bei der Anfahrt zum Revier der Autobahnpolizei

volle Zufriedenheit bei der Besatzung: Komfortabler und sicherer als das vorhergehende 16 Jahre alte Fahrzeug, die Gerätschaften dabei gut und schnell erreichbar und weitgehend klapperfrei verlastet. Keine störende Geräuschkulisse wie früher, erschwert mehr die Funkkommunikation mit der Polizei u. a. Diensten. Die erheblich verbesserte akustische und  visuelle Sondersignalausstattung und die deutlich erkennbaren Eigensicherungsblinkleuchten am Heck sorgen zudem für mehr Sicherheit bei der Anfahrt zum und am Einsatzort.

Trotz deutlich erhöhtem Verkehrsaufkommen und immer mal wieder  entstehenden Zähflüssigkeiten verläuft der Einsatztag auf der A 8 weitgehend ruhig. Hin und wieder ein Pannenfahrzeug absichern oder für die Polizei Verkehrslagen erkundigen, alles Routinearbeiten für das erfahrene Einsatzteam. Ein Unfall mit mehreren Fahrzeugen am späteren Abend, ausgerechnet im dunklen und verkehrsbedingt sehr lauten Tunnel, strapaziert die Ohren der Helfer besonders. Schnell die Fahrbahn auf Anweisung der  Polizei noch nach hinten und der Seite absichern, Blinkleuchten aufstellen, Verkehrskegel setzen, Fahrzeugteile beseitigen, den Besen schwingen und die Fahrbahn reinigen. Fertig, die Fahrbahn ist  wieder frei, der Verkehr kann wieder fließen! Hervorragend dabei unsere Eigensicherung nach hinten. Ein sicheres Gefühl beim arbeiten vor Ort!