Schopfloch,

Flugzeugabsturz am Reußenstein

Ein anstregendes Wochenende haben die Kirchheim THW-Helfer hinter sich. Am Samstag stand die feierliche Einweihung der umgebauten Unterkunft auf dem Programm und während sich die ersten Fußballfans am Sonntag abend auf den Weg machten um das erste WM-Spiel der deutschen Fussballnationalmannschaft anzuschauen klingelten die Funkmelder - Ein Motorsegler war in der Nähe der Ruine Reußenstein abgestürzt. Es galt zusammen mit der Feuerwehr die Trümmerteile aus dem schwer zugänglichen Waldgebiet zu bergen und anschließend abzutransportieren.

Unterstützt durch Mitarbeiter des Forstamtes wurde eine Schneise in den Wald geschlagen. Ein Rüstwagen und der GKW1 zogen mit den Seilwinden die schwereren Teile nach oben, wo sie dann auf den Kipper und den Tieflader vom Ortsverband Göppingen geladen wurden. Vorsorglich wurden die GKW1 der Ortsverbände Neuhausen und Ostfildern in Kirchheim in Bereitschaft geholt, in den späteren Abendstunden stellte sich aber herraus, dass ein Einsatz nicht notwendig ist und so konnten die Helfer den verdienten Heimweg antreten. Einsatzende für die restlichen Helfer aus Kirchheim war nach einem Gespräch mit der Einsatznachsorge der Johanniter Unfall Hilfe gegen halb zwei Uhr morgends.

Im Einsatz waren: OV Göppingen:
- Sattelzug mit Tielfader
OV Neuhausen: