Kirchheim unter Teck,

Flüchtlingshilfe auch die Jugendgruppe hilft!

Am Jugenddienst 02.10.2015 erhielten 5 Junghelfer die Chance an einem THW-Einsatz teilzuhaben.

Die fünf freiwilligen Junghelfer durften am Freitagabend beim Beladen der LKWs, mit Versorgungsgütern für die Flüchtlingsunterkünfte, mithelfen.

Zwar hatten sich alle Junghelfer für den Einsatz freiwillig gemeldet aber auf dem Jugendfahrzeug, das zum DRK Zentrallager auf dem Hohenreisach gerufen wurde, können nur zusätzlich 5 Personen befördert werden. Nach der Ankunft durften die Junghelfer gemeinsam mit aktiven Helfer Matratzen, Decken und Feldbetten auf die ankommenden LKW verladen.

Doch so schnell der Einsatz begonnen hatte endete er für die Junghelfer um 18:00 Uhr in der Unterkunft. Dort angekommen konnten sie den Kameraden, die inzwischen mit dem Jugenddienst begonnen hatten, ausführlich von ihrem THW-Einsatz berichten.

Am Jugenddienst knüpften die Junghelfer der Jugendgruppe 1 Survival-Armbänder und Schlüsselanhänger aus extrem reißfester Fallschirmseide (Parracord), die Armbänder bestehen aus ca. 3m Parracrod und können im Notfall schnell aufgeknüpft und eingesetzt werden.

Die Jugendgruppe 2 stempelte inzwischen auf ihre "Dogtags" Namen und Ortsverband, die praktischen kleinen Blechscheiben können die Junghelfer an ihre Gepäckstücke anbringen um diese an Jugendlagern eindeutig zu markieren.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: