Vaihingen an der Enz,

Fahrsicherheitstraining für THW-Helfer

Jede Einsatzfahrt ist eine Fahrt an der Belastbarkeitsgrenze von Fahrer und Fahrzeug die schon bei kleinsten Fehlern zur Katastrophe führen kann.

Damit es nicht zur Katastrophe kommt lernen an diesem Samstag 12 ehrenamtliche THW-Helfer aus dem Geschäftsführerbereich Göppingen bei der Verkehrswacht in Vaihingen an der Enz ihre Einsatzfahrzeuge besser kennen. Darunter sind auch die 4 Helfer Marcel Schweizer, Stefan Spielmann, Johannes Stachl und Oliver Kiedaisch aus dem Ortsverband Kirchheim unter Teck die für das Fahrsicherheitstraining mit dem MTW-TZ und dem Jugendfahrzeug angereist sind.

Nach einer kurzen Vorstellungsrunde und Sicherheitseinweisung geht es auch schon los, unter den fachkundigen Augen von Ausbilder Herr Nelles absolvieren die Fahrer ihre erste Aufgabe Slalomfahrt mit 30 kmh und dabei auf die eigene Sitzposition, Lenkung- und Blickführung achten. Während dieser Aufgabe schaukeln sich die meist sehr hohen kopflastigen Fahrzeuge stark auf und der Parkour wird zu einem schweren Hindernis.

Nach geringen Korrekturen an Lenkungsstil, Blickführung und der Sitzposition durch Ausbilder Nelles gleiten die Fahrzeuge im zweiten Durchgang förmlich mit 40kmh durch den aufgestellten Parkour. Im Anschluss lernen die Fahrer das richtige Bremsen auf trockenen und nassen Untergründen.

Nach einer kurzen Kaffeepause wechselt der Kurs zum Ausweich- und Schleudertraining. Hier lernen die 12 Teilnehmer ihr Fahrzeug auf nassem Untergrund zunächst während einer Vollbremsung um ein Hindernis herum zu lenken und kontrolliert zum Stehen zu bekommen.

Danach wird es ernst die Fahrer müssen durch das Schleudertraining, dabei wird das Fahrzeug auf nassem Untergrund über die Schleuderplatte geführt, passiert die Hinterachse die Schleuderplatte wird diese zum Ausbrechen veranlasst. Durch gezielte Lenkbewegungen kann nun der Fahrer sein Fahrzeug wieder unter Kontrolle bringen und anhalten.

Nachdem auch diese Übung bestanden ist verabschieden sich die begeisterten Helfer um 18:00 Uhr von Ausbilder Nelles.