Weingarten,

Fachtagung Gebäudeschaden – ESS kommt auch nach Kirchheim unter Teck

Das Einsatzstellensicherungssystem (ESS) wurde am Samstag, 24.01.2015, vom Landesverband des Technischen Hilfswerks Baden-Württemberg, auf der ersten, bundeslandweiten, Fachtagung Gebäudeschaden vorgestellt und ausgebildet. Vor Ort auch die beiden zukünftigen ESS Truppführer, Jürgen Bogdahn und Steffen Forcher, aus dem Ortsverband Kirchheim unter Teck, welcher ebenfalls ein ESS erhält. Alle Teilnehmer waren begeistert über den guten Erfahrungsaustausch.

Bewegungsmessung am Versuchsaufbau Quelle: Philipp Eisele, THW Weingarten

„Das ESS (Einsatzstellensicherungssystem) vermisst in einem optischen Messverfahren millimetergenau auf große Entfernungen und kann die gemessenen Werte grafisch auswerten. Zu Einsätzen wie angeschlagene oder einsturzgefährdete Gebäude, Trümmer, aber auch Hänge bei einem drohenden Erdrutsch wird das hochpräzise Gerät angefordert. An einem Einsatzort können mehrere Systeme gleichzeitig betrieben werden. Fachberater des THW werten die gemessenen Daten aus und beraten die Einsatzleitung bei den notwendigen Sicherungsmaßnahmen.

Rund 50 Führungskräfte und Spezialisten aus den Bereichen Baufachberatung, Vermessung und Abstützen nahmen an der Veranstaltung teil. Ziel war der Erfahrungsaustausch sowie die Vernetzung zwischen den Teilnehmerinnen und Teilnehmern.

Zu Beginn stand die Dokumentation eines Einsatzes bei einem Gebäudeschaden auf dem Plan. Hierzu gab es einen Vortrag von Michael Markus, Baufachberater im THW und Mitarbeiter am Karlsruher Institut für Technologie (KIT). Danach lag der Schwerpunkt auf dem Erfahrungsaustausch in getrennten Workshops. So gingen die Baufachberater die letzten Einsätze gemeinsam durch und behandelten dabei auch rechtliche Auswirkungen ihrer Arbeit. Im Workshop Vermessung wurde das neue Einsatzstellensicherungssystem (ESS) des OV Weingarten vorgestellt und mit dem bereits seit mehreren Jahren genutzten System des KIT verglichen. Die Spezialisten für Abstützung behandelten besonders die Arbeitssicherheit beim Aufbau von Gerüstsystemen. Dabei wurde das Konzept „Rettungstrupp Absturz“ vorgestellt.
Im weiteren Verlauf wurde mittels eines Versuchsaufbaus die zunehmende Belastung einer Balkendecke simuliert. Die aus der zunehmenden Belastung resultierende Verformung der Decke wurde mittels ESS erfasst und dargestellt. Nach Anbringen einer Abstützung zeigten die Messwerte eindrucksvoll die durch die Abstützung zum Stillstand gebrachte Verformung der Decke.
Aufgrund der positiven Erfahrungen der Pilotveranstaltung ist die Überführung in eine regelmäßige Veranstaltungsreihe zur weiteren Vernetzung untereinander geplant.“

Quelle: THW Landesverband Baden-Württemberg

Der Ortsverband Kirchheim unter Teck bedankt sich bei dem Ortsverband Weingarten für die sehr gut organisierte und interessante Veranstaltung, sowie den anderen Teilnehmern des ESS-Workshops für den sehr interessanten Erfahrungsaustausch und freut sich auf weitere Zusammenarbeit.