Exportschlager Ehrenamt

Das THW unterstützt Tunesischen Katastrophenschutz. Auch Helfer des THW Kirchheim beteiligt.

Für den THW-Helfer Tobias Lorch ist es sein erster längerer Auslandseinsatz. Am Montag verabschiedete ihn der Ortsbeauftragte des THW Kirchheim Dr. Andreas Baumann. Zwei Wochen dauert der ehrenamtliche Einsatz des Schlierbachers beim Katastrophenschutz in Tunesien. Dort wird er mit weiteren THW-Experten zukünftige Schirrmeister bzw. Gerätewarte  des tunesischen Katastrophenschutzes schulen. „Ehrenamtliche Strukturen aufzubauen und zu fördern, so wie es das THW bereits seit 2012 gemeinsam mit der Tunesischen Katastrophenschutzbehörde ONPC durchführt, stärken und stabilisieren junge Demokratien und ihre Zivilgesellschaften von innen heraus und sorgen gleichzeitig auch für den Schutz der Bevölkerung in Notlagen.“, so Baumann bei der Verabschiedung des THW-Helfers.

Das THW ist als ehrenamtlich getragene Einsatzorganisation des Bundes weltweit bislang einmalig. Bereits seit einer schweren Überschwemmungskatastrophe 1988 pflegt das THW gute Beziehungen zum Tunesischen Katastropenschutz. Es folgten mehrere Einsätze in dem nordafrikanischen Land, zuletzt 2011 nach dem Umsturz in Libyen zur Unterstützung von Hilfsmaßnahmen der Vereinten Nationen für Flüchtlinge. Im Auftrag des Auswärtigen Amts unterstützt das THW nun seit 2012 die Tunesischen Behörden beim Auf- und Ausbau des ehrenamtlichen Katastrophen- und Bevölkerungsschutzschutz nach THW-Vorbild.

„Fahrzeuge, Geräte und eine gute Ausbildung sind Grundsteine für eine effektive Hilfe im Notfall.“, sagte Albrecht Broemme, Präsident des THW am Beginn des Projekts. Seit 2012 sind deshalb bereits 111 beim THW ausgediente und grundüberholte Einsatzfahrzeuge sowie zahlreiche Gerätschaften an Tunesien übergeben worden. Mit zahlreichen Workshops, Trainingsmaßnahmen und Ausbildungslehrgängen sind bisher 480 tunesische Ausbilder und Ehrenamtliche beiderlei Geschlechts geschult und fortgebildet worden. Das erworbene Wissen sollen und werden sie dann an die Helferinnen und Helfer der tunesischen Ehrenamts-Vereine weitergeben.

Faszination Helfen – rund 80.000 freiwillige Helferinnen und Helfer sind im Technischen Hilfswerk mit Begeisterung dabei! Wer sich für Technik interessiert, gerne im Team arbeitet und anderen Menschen helfen möchte, ist hier genau richtig. Das THW braucht Frauen und Männer aus allen Bereichen unserer Gesellschaft, die ihre Erfahrungen mit in die ehrenamtliche Arbeit des THW einbringen. Eine spannende Aufgabe erwartet die Helfer mit vielen Herausforderungen und einer guten Gemeinschaft. Geboten wird dabei eine fundierte Ausbildung im technischen Bereich und im Bereich der Sozialkompetenz, die auch im Beruf nützlich sein kann. Beim THW Kirchheim-Teck in der Henriettenstrasse 88/1 beginnt im Januar wieder eine neue Grundausbildung. Interessierte sind herzlich willkommen. Weitere Auskünfte auch auf www.thw-kirchheim.de.