Kirchheim unter Teck,

Erste Hilfe mit den THW-Minis

Bei kleinen und großen Abenteuern sind trotz aller Vorsicht kleine Unfälle vorherzusagen, deshalb steht für die Minis heute die Erste Hilfe auf dem Plan.

Doch bevor es richtig losgehen kann, räumen die Helfer der 1. Bergungsgruppe zusammen mit den Minis Stühle und Tische im Lehrsaal auf die Seite, um möglichst viel Platz für die Gruppe zu schaffen. Nachdem dann alle auf den Übungsmatten einen Platz gefunden haben, geht das Fragen der kleinen Helfer los:  "Wie kann ich Hilfe rufen?" und "Was passiert danach?".

Den Notruf wählen ist doch schwieriger als gedacht.

Wenn es brennt oder wenn jemand einen Unfall hatte und ich Hilfe benötige darf der Notruf gewählt werden, das ist allen THW-Minis schon klar. Auch die fünf W-Fragen* kennen alle. Um das mit den Minis zu üben, hat der Ortsverband extra für diesen Tag einen Notruftrainer ausgeliehen. Mit den beiden Telefonen kann an einem Telefon die 112 tatsächlich gewählt werden und am anderen Telefon spielt eine bekannte Person die Leitstelle Esslingen.

Obwohl die Minis ihren Gesprächspartner sehen können, müssen sie allen Mut zusammennehmen um die 112 zu wählen, um dann bange Sekunden zu warten bis die Leitstellen an ihr Telefon geht. Doch dann ist alles gar nicht so schlimm. Auch wenn eine W-Frage vergessen wurde oder die Leitstelle etwas nicht verstanden hat, im Zweifelsfalle fragt sie einfach nochmal nach. Und überrascht stellen die Minis fest, zu zweit ist es doppelt so einfach den Notruf zu wählen.

Nachdem diese erste Hürde genommen ist, werden im Anschluss begeistert Pflaster geklebt, Verbände gewickelt und Verletzte liebevoll betreut. Selbst das Anlegen von Kopfverbänden wird freudig geübt.

Zum Abschluss lassen unsere THW-Minis den anstrengenden Dienst bei Spagetti Bolognese nochmals Revue passieren. Schon wieder etwas dazu gelernt, auch fürs weitere Leben!

* Für alle dies nicht gleich parat haben, hier die 5 W-Fragen:

Wo geschah es? Was ist geschehen? Wieviele Verletzte? Welche Verletzungen? Warten auf Rückfragen.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: