Endspurt für die Grundausbildung

Am 29. Oktober ist es für die 6 Helferanwärter der Grundausbildungsgruppe in Kirchheim unter Teck endlich soweit

Mit Bestehen der Grundausbildungsprüfung werden aus den Helferanwärtern weitere 6 wertvolle Helfer für den Ortsverband Kirchheim unter Teck. Während der Grundausbildungsprüfung müssen die Helferanwärter in einem theoretischen und praktischen Teil ihr Wissen über die technische Rettung und Bergung sowie über den Aufbau und Organisation des THW und dessen Einsatzspektrum unter Beweis stellen.

Seit Anfang des Jahres werden die 6 neuen Helfer vom Ausbildungsleiter Dustin Gottelt und ihren Kameraden an den regelmäßig stattfindenden Übungsterminen auf die Prüfung und vor allem auf künftige Einsätze vorbereitet.

Dabei engagieren sich die Helferanwärter mit großem Eifer und nehmen auch gerne außerplanmäßige Gelegenheiten wahr, um sich auf das später Einsatzgeschehen optimal vorzubereiten. So nimmt die Grundausbildungsgruppe bsw. am heutigen Jugenddienst teil und übt gemeinsam mit der Jugendgruppe das Retten einer bewusstlosen Person aus einem schmalen Tunnel.