Filderstadt,

Einsatz bei Scheunenbrand

Beim Brand einer Scheune mitten in Filderstadt-Bernhausen wurden Kräfte des THW von der Feuerwehr Filderstadt angefordert, darunter auch die Fachgruppe Räumen (FG R) vom THW Kirchheim u. Teck mit ihrem Radbagger. Die Feuerwehr Filderstadt alarmierte den THW Fachberater aus Neuhausen zur Unterstützung bei einem Scheunenbrand. Dieser forderte dann zusätzlich den Technischen Berater Bau (TeBeBau) vom THW Ludwigsburg zur Bewertung der Statik der noch stehenden Gebäudeteile an.

Im Einsatzverlauf beriet dieser die Einsatzleitung zu den weiteren Maßnahmen. In der Folge zum Einsatz herangezogen wurden dann u.a. der Radbagger der FG R vom THW Kirchheim u. Teck und ein Radbagger eines örtlichen Unternehmens um Glutnester aus der Scheune zu räumen, welche die Feuerwehr dann ablöschte. Anschließend erfolgte mit den Baggern noch das Niederlegen der einsturzgefährdeten  Gebäudeteile, damit durch deren Einsturz nicht noch weitere Gefahren ausgehen. Durch das schnelle und umsichtige Vorgehen von Feuerwehr und  beteiligten Einsatzkräften in der beengten Lage des Brandobjekts mitten in  Bernhausen konnten die umliegenden Wohngebäude geschützt werden.

Die Alarmierung der FG R erfolgte durch die ILS ES um 11:35 Uhr. Einsatzende um 20:45 Uhr mit der Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft in der Unterkunft in Kirchheim.

Im Einsatz vom THW Kirchheim waren LKW-Kipper, Tieflader, Radbagger und 4 Helfer.