Einsatz auf der B312 – 12 Tonnen Gipskarton

Ungefähr 12 Tonnen Gipskartonplatten galt es am 29.09.14 auf der B312 aus einem quer auf der Seite liegenden LKW umzuladen. Bis in die späten Abendstunden hatten die Helfer des Technischen Hilfswerks (THW) aus den Ortsverbänden (OV) Kirchheim unter Teck und Stuttgart zu tun, bis der LKW wieder aufgerichtet und abtransportiert werden konnte. Der Unfall ereignete sich am frühen Nachmittag. Nachdem die Polizei, die Feuerwehr Aichtal und das DRK die Erstversorgung durchgeführt hatten übernahm das THW die weiteren Aufgaben.

Da sich ein Ausräumen des LKWs mit technischen Hilfsmitteln weitestgehend als nicht möglich gestaltete, war Muskelkraft gefragt um die Gipskartonplatten von Hand auf die LKW des THW umzuladen. Erst als die Hälfte der Ladung ausgeladen war, wurde der liegende LKW mit Hilfe eines Krans aufgerichtet und an den Abschleppwagen angehängt werden.  Die B312 musste über Stunden gesperrt und der Verkehr umgeleitet werden.