Eine Brücke für die Freihof-Realschule

Während die Schüler der Freihofrealschule die Sommerferien im Freibad genießen verändert sich ihr Schulgelände zunehmend. Das Schulgebäude ist nur noch eine Ruine, die der Bagger mehr und mehr zerkleinert und es wurden Ersatzklassenzimmer aus Containern errichtet. Um diese zu Erreichen wurde vom THW Kirchheim eine Brücke gebaut.

Bereits am Dienstag wurden die Brückenteile verladen und am Samstag wurden diese dann von den Kirchheimer Helfern zu einer etwa 14m langen Brücke verbaut. Hierfür wird das so genannte SD-Gerät verwendet, dass ich THW für den Katastrophenfall vorgehalten wird und so schon den ein oder anderen behelfsmäßigen Übergang für bis zu 24t schwere Fahrzeuge ermöglicht hat. Da die schwersten Teile etwas unter 150kg wiegen kann die Brücke problemlos von Hand ohne die Hilfe eines Krans gebaut werden, trotzdem wiegt das hier verbaute Material knapp 2t. Für die ehrenamtlichen Helfer aus Kirchheim war das so einmal mehr eine Möglichkeit ihr Wissen und Können zu vertiefen um so auch im Einsatzfall schnelle effektive Hilfe leisten zu können. So nahmen auch Lehrer und Kirchheims Bürgermeister Günter Riemer die Gelegenheit war sich persönlich vom reibungslosen Ablauf zu überzeugen.