Einblicke

In einem Schnupperpraktikum im Technischen Hilfswerk (THW) Kirchheim u. Teck erarbeitet sich die Kirchheimer CDU-Abgeordnete und Mitglied im baden-württembergischen Landtag Frau Dr. Natalie Pfau-Weller vertiefte Einblicke in die Aufgaben und Möglichkeiten des THW und speziell auch des THW-Ortsverbandes in ihrer Heimatstadt.

Reinschnuppern und gleichzeitig auch Mitmachen, das gefällt nicht nur den THW-HelferInnen sondern es macht auch der Praktikantin sichtlich Spaß. Möglichkeiten dazu gibt es viele beim Kirchheimer Ortsverband. Hier die Mithilfe beim Aufbau einer Führungsstelle, dort sehen wie mit dem Einsatzstellen-Sicherungssystem (ESS) kleinste Bewegungen detektiert werden. Selber hydraulisch oder pneumatisch Lasten anheben oder den THW-Helfern zuschauen, wie sie gekonnt mit der hydraulischen Schere arbeiten. Vielfältig sind die Einsatzszenarien und genauso vielfältig muss das Können der HelferInnen sein. Einen simplen Ankerstich mit der Bindeleine muss jede und jeder können, der die Grundausbildung absolviert. Aber offensichtlich auch der Räumbagger, wie der Geräteführer mit dem Baggerausleger erfolgreich demonstriert.

Viele Eindrücke habe sie mitgenommen beim Reinschnuppern in die zumeist ehrenamtliche Arbeit des THW und besonders der Kirchheimer Helferschaft, so die Abgeordnete beim Dank am Ende ihre Praktikums an die HelferInnen.

„Ich bin beeindruckt wie viele Ehrenamtliche hier auf sehr hohen Niveau sich ausbilden, immer üben und dann im Einsatz arbeiten! Danke an das Kirchheimer THW Team für den abwechslungsreichen Mittag!“, so auch ihr nachträgliches Fazit zu diesem Nachmittag in ihrer Facebookseite