„Der Dreck muss weg!“

Bei einem Fahrzeugbrand im Wasserschutzgebiet wird das Erdreich kontaminiert und muss entfernt werden. Einsatz für die Kirchheimer THW-Räumgruppe mit ihrem Radbagger.

Der Einsatzalarm für die THW-Fachgruppe Räumen über die ILS ES erfolgt um 19:23 Uhr mit der genauen Ortsbezeichnung und dem Zusatz: „Richtung Reiterhof“ und „“Brennt“. Nach der ersten Kontaktaufnahme ist klar. Nicht der Reiterhof brennt, sondern ein Fahrzeug. Erdreich ist nach Feststellungen der Unteren Wasserbehörde beim Landratsamt Esslingen verschmutzt und durch Schadstoffe so kontaminiert, dass es im Wasserschutzgebiet ausgebaggert und entsorgt werden muss. Mit dem Tieflöffel am Bagger werden ca. 10m³ der kontaminierten Erde ausgehoben und von einer Privatfirma abgefahren zur Aufbereitung. Nach getanem Aushub wird die Einsatzstelle von den THW-Helfern noch abgesichert, so dass gegen Mitternacht der Einsatz endgültig beendet werden kann.

Im Einsatz: Feuerwehr Neckartailfingen, Wasserwirtschaftsamt und THW Kirchheim