Brandnachsorge

Nach dem Gebäudebrand in einem landwirtschaftlichen Anwesen im Reutlinger Ortsteil Mittelstadt wurde die Fachgruppe Räumen (FG R) des THW Kirchheim angefordert um Gebäudeteile niederzulegen und Glutnester freizulegen.

Der vom THW-Fachberater aus Reutlingen ausgelöste Einsatzalarm für die FG R durch die Leitstelle (ILS ES) erfolgte um 13:20 Uhr. Die Lage: Infolge eines Gebäudebrandes in einem landwirtschaftlichen Anwesen mitten in RT-Mittelstadt sind einsturzgefährdete Gebäudeteile mit dem Räumgerät Radbagger niederzulegen und Glutnester freizulegen. Vor Ort wurde dann aber in einem ersten Schritt und in enger Abstimmung mit den Ermittlern der Kriminalpolizei mit der vorsichtigen Bergung der noch intakten Maschinen, Geräten und Heuballen aus den stark einsturzgefährdeten Gebäudeteilen begonnen, bevor dann Glutnester aufgestöbert und akut einsturzgefährdete Gebäudeteile niedergelegt werden konnten. Ein weiterer Umschlagbagger mit größerer Armreichweite unterstützte die Nachsorgearbeiten von Feuerwehr und THW an der Brandstelle. Von den am Abend nachalarmierten Einsatzkräften der FG R des THW Ofterdingen wurde das herausgeholte Heu und Stroh anschließend abgefahren.

Nach Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft im Ortsverband war für die Helfer der Kirchheimer Räumgruppe das Einsatzende um 01:30 Uhr am folgenden Morgen.

Im Einsatz vom THW Kirchheim u. Teck: 4 Helfer mit LKW-Kipper, Tieflader und Radbagger.