Heidenheim/Kirchheim,

„Blaue Pappe“ für 3 weitere Kraftfahrer

Das Führen von THW-Fahrzeugen unterliegt nicht nur wegen der Sonderrechte im Einsatzfall besonderen Bedingungen und erhöhter Verantwortung. Der Einsatz von Blaulicht und Martinshorn, aber auch die Inanspruchnahme sonstiger Sonderrechte ist nur unter sehr eng definierten Bedingungen zugelassen.

Hinzu kommen die möglicherweise belastenden Umstände einer Einsatzsituation, die Plötzlichkeit der Alarmierung der ehrenamtlichen Helfer, z.B. mitten in ihrem Arbeitsalltag oder ganz häufig auch mitten in der Nacht. Auch unter all diesen häufig stressigen Umständen gilt es, die hochwertige Technik und vor allem die Kameraden und Kameradinnen sicher und doch zügig an den jeweiligen Einsatzort zu bringen.

Am Pfingstwochenende absolvierten nun drei weitere Kameraden des OV Kirchheim/Teck erfolgreich den entsprechenden Ausbildungslehrgang für Kraftfahrer, zu dem der Ortsverband Heidenheim geladen hatte.

Nach frühem Aufbruch und Anfahrt zum Ausbildungsort mussten die 3 Kirchheimer Helfer aus den Fachgruppen Schwere Bergung (SB), Notversorgung und Not-Instandsetzung (N) sowie dem Stab des Ortsverbands und ihre Kameraden aus dem Ortsverband Heidenheim zunächst eine ausführliche theoretische Einweisung mit anschließender Prüfung absolvieren. Danach hatten die angehenden Kraftfahrer in einem praktischen Teil auch die Anwendung des Gelernten in verschiedenen Situationen des täglichen Verkehrs nachzuweisen. Angefangen von der Überprüfung des Fahrzeugs auf seine Betriebs und Verkehrstauglichkeit bis hin zu umfangreichen Prüfungsfahrten im städtischen, Überland- und Autobahnverkehr wurden zahlreiche Aspekte geprüft.

Müde, aber zufrieden über die Erweiterung ihrer Kompetenzen im Einsatzspektrum des THW traten die 3 frisch gekürten Kraftfahrer gemeinsam mit einer begleitenden Kameradin die Heimreise von der Ausbildung in Heidenheim an. Wenige Kilometer vor ihrem Ziel konnten die Helfer dann noch spontan einer bereits vor Ort befindlichen Polizeistreife bei der Absicherung einer Verkehrsunfallstelle behilflich sein, die sich zufällig auf ihrer Route befand.

Mit etwas Verspätung aufgrund dieses Kurzeinsatzes trafen die Helfer schließlich wieder in de Unterkunft in Kirchheim an, wo sie nun eine willkommenen Verstärkung der Fahrzeugführer mit der „blauen Pappe“, also der THW-Fahrberechtigung sind.

Unser ausdrücklicher Dank gilt der THW-Regionalstelle Göppingen, dem ausrichtenden Ortsverband Heidenheim und dem Bereichsausbilder Benny Dorsch für die Einladung, perfekte Organisation und reibungslose Durchführung der tollen Ausbildungsveranstaltung.