Kirchheim unter Teck,

Bewegen von Lasten einmal anders

Der Ausbildungstitel "Bewegen von Lasten" hört sich erst einmal etwas trocken, fast theoretisch an. Dass dem gar nicht so ist, erfuhren die Kirchheimer THW Helfer an diesem Samstagsdienst. Der Ausbilder Mario Zirlik hatte auf dem Gelände eines Betonwerkes allerhand realistische Übungsszenarien vorbereitet.

Erleichtert über die "Rettung"

Dank der freundlichen Genehmigung der Firma Fees konnten die Kirchheimer THW Helfer ihre Ausbildung an sehr realistischen Übungsobjekten erproben. "Wir verwenden hier unsere Rettungspuppen, die eigens zuvor unter verschiedenen Hinternissen, wie sie bei Vertrümmerungen vorzufinden sind, gelegt wurden" erklärte der Ausbildungsleiter Mario Zirlik.

So fanden die Helfer etwa eine verletzte Person unter einem Schüttgutcontainer festgeklemmt. In Gruppen eingeteilt sollten Sie die unterschiedlichen Rettungsgeräte des THWs einsetzen, um den Container anzuheben und die Person herauszuholen.

Neben einer schnellen und effizienten Rettung stand war vor allem wichtig, die Eignungen der Gerätschaften wie hydraulische Hebegeräte, Zahnstangenwinde oder gar Brechstange durch Versuchen und Ausprobieren live kennenzulernen.

Von der Wirkung des Hebelgesetzes konnte sich auch Junghelfer Max überzeugen, der mühelos einen mehreren Tonnen schweren Container anheben konnte.

Photos: Andreas Baumann


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: