Kirchheim unter Teck,

Behind the camp - Hinter den Kulissen des Jugendlagers

Kirchheim, vom 27.08. bis zum 03.08.2013 fand auf den Wiesen hinter dem Schlossgymnasium in Kirchheim das Zeltlager der THW-Landesjugend Baden-Wüerttemberg statt. Während der anstrengenste Tag der Jugendlichen die Anreise ist, bedeutet ein solches Lager einiges an Aufwand für Betreuer und Helfer. Das kann nur durch die Zusammenarbeit von vielen ehren- (und hauptamtlichen) THWlern gelingen.

Abholung des Bauzaunes

Während die meisten Teilnehmer am Mittwoch vor dem Zeltlager noch in der Schule sitzen und auf ihre Zeugnisse warten starteten die ersten Arbeiten auf dem Zeltplatz. Es galt ca. 500m Bauzaun aus dem 30km entfernten Metzingen abzuholen und aufzubauen.

Über die verbleibenden Tage vor dem offiziellen Start wurde Material aus halb Baden-Württemberg zusammengetragen: Holz für den Wettkampf, Kabel und Verteiler für die Stromversorgung, die Küchenausstattung, und und und...

Kurz vor dem eintreffen der ersten Jugendgruppen kommen nochmal 5t Getränke und Material für die Küche.

Während die sich die Fachgruppe Logistik aus dem Ortsverband Göppingen auf dem Lagergelände einrichtet um bei allen größeren und kleineren Defekten und Schäden helfen zu können, beginnt eine Gruppe um den Ostfilderner Zugtrupp den Wettkampfplatz vorzubereiten. Dafür wurden über 200Europaletten und ein paar hundert Rundhölzer antransportiert.
Nach dem Wettkampf ziehen die Jugendgruppen wieder Richtung Zeltlager. Aufgrund des einsetzenden Hagels, der auf dem Lagergelände zum Glück nur sehr wenig Schaden anrichtete, mussten die Aufräumarbeiten unterbrochen werden.

An den folgenden Tage wurde das Wettkampfmaterial wieder an die Firmen und Lager verteilt.
Der Hagel am Wochenende und der folgende Starkregen sorgte für mehrere Einsätze der umliegenden Ortsverbände. Zeitgleich mussten mehr als 20m² Rindenmulch auf Lagerplatz gefahren und zwischen den Zelten verteilt werden.

Nach ein paar ruhigeren Tagen folgte dann schon wieder der Abbau. Das gesamte Material das innerhalb von vier Tagen angeliefert wurde musste bis Sonntag Abend abtransportiert werden, da für die meisten Helfer am Montag morgen der Arbeitsalltag wieder beginnt.

Zum Schluss wurden am Montag die Bauzäune wieder abgeholt und damit war die ehemalige Zeltstadt wieder eine ganz normale Wiese.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: