Bau einer Portalschleuse

Am Zugdienst stand der Bau eines großen Protals mittels des Einsatzgerüstsystems auf dem Programm. Dieses kann - neben einigen anderen Zwecken - als Dekontaminierungsschleuse verwendet werden.

Der Bau von Behelfskonstruktionen mit dem Einsatzgerüstsystem (EGS) stellt eine wichtige Aufgabe der Bergungsgruppe dar. Nachdem kleinere Aufbauten in den letzten Dienstens geübt wurde, hatte Ausbilder Alexander Rode für den Zugdienst eine besondere Herausforderung vorbereitet.

Der Bau einer Dekontaminationsschleuse, einem etwa 10 Meter breiten und 6 Meter hohem Bau beinhaltet die Nutzung der Sätze 1 bis 3 des EGS mit jeder Menge an Stangen, Verstrebungen oder Bodenblechen.

Mit der Dekonschleuse können Fahrzeuge - sogar LKWs - beim Verlassen eines betroffenen Gebietes so gereinigt werden, dass keine Verschleppung von Verunreinigungen, Keimen oder Chemikalien erfolgt.

Nachdem der Aufbau auf der Waschplatte des Ortsverbandes stand, unterwies der CBRN Ausbilder Ben Weller die Helfer in der Dekontamination von Einsatzfahrzeugen auch gleich in der Praxis. Als Übungsobjekt diente der MzKW der schweren Bergung.

Das EGS ist ein vielseitig einsetzbares Gerüstsystem, mit dem Hilfskonstruktionen, Abstützungen, Verstrebungen und vieles mehr flexibel und schnell aufgebuat werden können. Brücken und Übergänge runden das Einsatzspektrum weiter ab.