Neckartailfingen,

Baggerbiss in die Glut

Beim Brand einer Lagerhalle integrierten Wohnungen in Neckartailfingen in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag wurden glücklicherweise keine Personen verletzt, jedoch entstand Sachschaden von mehreren Millionen. Die Fachgruppe Räumen des THW Kirchheim war vor Ort mit ihrem Radbagger im Einsatz.

Donnerstag morgen 04:51 Uhr, Einsatzalarm für die Räumgruppe. Vollbrand einer Lagerhalle in Neckartailfingen. Glutnester sind freizulegen und evtl. auch Gebäudeteile niederzulegen. Die Anfahrt der vier THW-Einsatzkräften erfolgt mit LKW-Kipper und Radbagger auf Tieflader. Vor Ort werden dann in enger Zusammenarbeit mit den löschenden Feuerwehren aus 8 Städten und Gemeinden mit dem Greifer des Baggers die Glutnester zum Ablöschen aus der Brandruine herausgeholt und auch Teile des Gebäudes, teilweise Balken für Balken niedergelegt, sofern es notwendig ist. Das Herausholen der glühenden Teile erfordert von den Geräteführern sensibles Arbeiten, um die dort noch gelagerten Gussformen nicht unnötig zu beschädigen. Am Vormittag werden zusätzlich noch 2 weitere Bagger von Firmen an die Einsatzstelle beordert. Der Einsatz der Gerätefahrer des THW erfolgt teilweise unter Atemschutz. Am späteren Nachmittag ist der Einsatz dann vor Ort beendet. Vom THW waren noch der Fachberater vom OV Neuhausen und der Fachberater Bau von den OV Ludwigsburg und Tübingen vor Ort.

Um 17:30 Uhr endet dann schließlich mit der Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft dieser Einsatz für die Fachgruppe Räumen.