Bundeschule Neuhausen,

Atemschutz Belastungsübung

Eine Kernkompetenz der THW-Bergungs- und Fachgruppen ist das Arbeiten unter schwerem Atemschutz.

Hierzu bildet auch der Ortsverband Kirchheim unter Teck immer wieder die Helferinnen und Helfer der Bergungsgruppen und der Fachgruppe Räumen zu Atemschutzgeräteträgern aus. Dabei lernen die Helfer den richtigen Umgang mit dem Atemschutzgerät und auch das ausführen ihrer Arbeiten unter schwerem Atemschutz.

Nach erfolgreicher Ausbildung zum Atemschutzgeräteträger stellen die Helferinnen und Helfer an den regelmäßig stattfindenden Belastungsübungen ihr können im Umgang mit dem Atemschutzgerät und ihre gesundheitliche Eignung unter Beweis. Dabei werden die Helfer von erfahrenen Ärzten und Ausbildern begleitet.

An diesem Montagabend nutzen die Helferinnen und Helfer des Ortsverbandes Kirchheim unter Teck die eigens an der Bundesschule Neuhausen angelegte Atemschutzstrecke für die Belastungsübung. 


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: