Anspruchsvoller Jugendwettkampf des THW-Regionalbereich Göppingen rund um die Hahnweide

Am Samstag den 24.06.2023 ringen 9 Wettkampfgruppen aus den THW- Ortsverbänden Kirchheim unter Teck, Göppingen, Geislingen, Gruibingen, Neuhausen und der Jugendfeuerwehr Beuren rund um die Hahnweide um den Sieg.

Kurz nach 10:00 Uhr haben am Samstagmorgen alle Teilnehmer:innen und Betreuer:innen auf dem Gelände der DEULA in Kirchheim einen Sitzplatz gefunden.  RB-Jugendvertreter Olli und Wettkampfleiter Alex begrüßen die 9 angetretenen Wettkampfgruppen und präsentieren die erste Aufgabe.

Dafür erhalten die THW-Wettkampfgruppen einen Klemmsteinbausatz eines Oldtimer-GKW und die Jugendfeuerwehr ein Oldtimer-Feuerehrauto mit gleich vielen Teilen. Gemeinsam gilt es dann möglichst schnell das Fahrzeug zusammen zu bauen und sich damit den Startplatz zu sichern.

Und dann geht es los. Alle 15 Minuten startet eine Wettkampfgruppe in den Stationslauf. Bei der 1. Station auf dem Gelände der Firma Döbler müssen in einem gigantischen Sandhaufen so viele Münzen wie möglich gefunden werden. Weiter geht es über den Parkplatz an der Hahnweide, auf dem es gilt einen Parcour zu durchlaufen, hin zum Wendepunkt auf dem Firmengelände der Firma Waggershauser, wo ein Schubkarren ohne Anleitung montiert werden muss um damit einige Hindernisse zu bewältigen, so sind etliche Stationen zu bewältigen.

Aber noch ist kein Ende in Sicht. Auf dem Rückweg zum Endpunkt warten auf die Jugendgruppen sieben weitere Stationen, an denen Aufgaben mit Geschick, Logik und manchmal auch ein wenig Glück gelöst werden müssen. Auch die letzte Station der Jugendfeuerwehr Beuren hat es in sich.  Aus zwei Hydranten und allen Armaturen aus dem mitgebrachten Löschfahrzeug muss eine möglichst lange Strecke gebaut werden.

Bis zur Siegerehrung bewältigen fast alle Wettkampfgruppen 10 Stationen und 13 Zusatzaufgaben auf einer Strecke von 7km Länge. Zurück an der DEULA können sich die erschöpften Junghelfer:innen und Betreuer:innen mit Wurst vom Grill, Eistee und bei der Hitze mit dem bei allen beliebten Eis stärken und sich die Wartezeit bis zur Siegerehrung mit der extra aufgebauten THW-Hüpfburg und weiteren Spielen auf dem Hof vertreiben.

Dann wird es bei der Siegerehrung noch einmal spannend. Gebannt warten die Teilnehmer:innen darauf,  dass Alex die Gewinner verkündet. Verdient erkämpft haben sich den 3. Platz die THW-Jugend Göppingen 1 mit 1044 Punkten und gewinnt damit 100 Wassereis. Den 2. Platz erringt die Jugendfeuerwehr Beuren und gewinnt mit 1285 Punkten einen Filmeabend mit Spagetti essen. Auf einen Filmeabend und dazugehörendem Vesperpaket können sich die Jugendlichen der THW-Jugend Göppingen 2 freuen, die mit 1330 Punkten den 1. Platz an diesem Wettkampftag erreicht.

Doch auch die Plätze 4-9 liegen nur wenige Punkte hinter dem Siegern und die Wettkampfteams dürfen sich über Urkunden und Pokale freuen. Natürlich darf jede Gruppe ihren selbst gebauten und inzwischen liebgewonnenen Oldtimer aus der Startaufgabe mit nach Hause nehmen.

Zum Schluss möchten wir uns bei allen Betreuer:innen und Helfer:innen bedanken die den RB-Jugendwettkampf in Kirchheim unter Teck erst möglich gemacht haben. Außerdem gilt unser besonderer Dank der DEULA Kirchheim dafür, dass wir auf dem Gelände unsere Zelte aufschlagen konnten, sowie den Firmen Döbler und Waggershauser für die Plätze auf dem wir unsere Stationen aufbauen durften.