Ahrtal, Hoya, Gruibingen – Wiedersehen der Räumgruppen Kirchheim und Augsburg

Am vergangenen Wochenende übten die Räumgruppen aus dem Ortsverband Augsburg zusammen mit der aus Kirchheim unter Teck in Gruibingen. Ein Wiedersehen nach Ahrtal und Hoya, bei dem die vielseitigen Fertigkeiten der THW-Radbagger gefragt waren.

Kennen- und schätzen gelernt haben sich die beiden Räumgruppen im großen Ahrtal-Einsatz nach dem verheerenden Hochwasser 2021. Dem folgte ein Wiedersehen bei einem Lehrgang am Ausbildungszentrum in Hoya, an denen je ein Helfer aus den beiden Ortsverbänden teilnahmen. Als nun der Ortsverband Augsburg ein Übungswochenende auf dem Trümmergelände des Ausbildungszentrums Neuhausen a. d. F. plante war schnell zum Hörer gegriffen, um eine gemeinsame Übungseinheit zu absolvieren: Da die schweren Räumgeräte auf dem sorgfältig gebauten Trümmergelände in Neuhausen nicht üben konnte, wurde rasch in Kirchheim nachgefragt, wo man denn gemeinsam arbeiten konnte. Aufgrund persönlicher Kontakte ging es nach Gruibingen zur Firma Moll auf dessen Betriebsgelände die Räumer intensiv austauschen konnten. Arbeiten mit Meißel, Verladearbeiten, Trennen von Beton mit der Anbau-Betonschere sowie Bauen von Graben und Erdarbeiten stellten den Inhalt des arbeitsreichen Tages dar.

Fachlicher Austausch und kameradschaftliches Zusammensein rundeten den Tag ab. „Die übergreifende Zusammenarbeit ist eine Stärke im THW. Das hat sich im Ahrtal mehr als bewiesen. Da hilft es, wenn wir uns vorher schon persönlich kennen und gemeinsam gearbeitet haben.“ So der Kirchheimer Gruppenführer der Fachgruppe Räumen Tobias Zährl.

Vielen Dank an die Kameraden aus Augsburg für die gemeinsame Zeit sowie der Firma Moll für die Bereitstellung der Übungsmöglichkeit.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: