25 Jahre - Erste und letzte Fahrt

Gleicher Fahrer, gleiches Fahrzeug, 25 Jahre später

Ein neues Fahrzeug für die zweite Bergungsgruppe des 4. Bergungszuges Esslingen. Ein nagelneuer Mannschaftskraftwagen verstärkt die einsatztaktischen Fähigkeiten des Ortsverbandes.

So oder so ähnlich lautete die frohe Botschaft vor 25 Jahren, als das neue Fahrzeug dem Ortsverband übergeben wurde.

2014, nunmehr 25 Jahre später, steht der Nachfolger, der Mehrzweckkraftwagen MzKW im Ortsverband und das alte Fahrzeug darf aufs Altenteil.

Im Laufe seines THW Lebens hat das Fahrzeug und seine Mannschaft viel erlebt: mehr als ein Dutzend Hilfsgüter Konvois in die Ukraine während den 1990-er Jahren, unzählige Einsätze Ausbildungen und Übungen.

Und eine große Reform des Katastrophenschutzes in Deutschland, der sich nicht nur namensmässig ausgewirkt hat:

Der 4. Bergungszug Esslingen heisst heute Technische Zug Kirchheim unter Teck. Das Fahrzeug wurde vom MKW zum Gerätekraftwagen II (GKW 2) der zweiten Bergungsgruppe im Rahmen eines bundesweiten Piloten um- und aufgerüstet.

Seit 2008 war er dann das Fahrzeug der schweren Bergung in Kircheim unter Teck.

Die Klammer über 25 Jahre stellt der Fahrer der ersten wie auch der letzten Fahrt: Gerhard Köhrer, der seinerzeit das Fahrzeug als Schirrmeister entgegen genommen hatte, brachte es vergangene Woche zur Geschäfststelle nach Göppingen zur Verwertung über die bundeseigene Agentur VEBEG.

25 Jahre - wir sagen dank.