20 Jahre THW-Jugend Kirchheim unter Teck

Der Ortsverband Kirchheim unter Teck feiert am 18. September 2016 das 20 jährige Jubiläum seiner THW-Jugendgruppe.

Vor 20 Jahre gründete der erste Ortsjugendleiter Andreas Späth für einige Kinder von THW-Helfern die Ortsjugend Kirchheim unter Teck.

Dank dieser mutigen Pionierarbeit brachte die Jugendgruppe so manchen altgedienten THW-Helfer zum verzweifelten Aufstöhnen beim Anblick seines vor dem Jugenddienst akribisch sortierten Gerätekraftwagens (GKW), der danach öfters neuer Ordnung bedurfte.  Entschädigt wurden die Helfer aber durch viel Spiel, Spaß, Freude und einem jugendlichen Wind der mit den  quirligen Junghelfern bei ihren Diensten durch den  Ortsverband weht.

Bereits zwei Jahrzehnte begleiten engagierte Jugendbetreuer interessierte Jugendliche bei Jugenddiensten, Zeltlagern, Wettkämpfen, Übungen und Leistungsabzeichen. So mancher der ehemaligen Junghelfer prägte mit seinem Einsatz und Können  den Ortsverband im Laufe der Jahre bis heute, und etliche sind in ihren Funktionen die „Motoren“, die den OV mit am Laufen halten. Dieses 20-jährige Jubiläum möchten die Junghelfer und Helfer im Ortsverband mit einem Tag der offenen Türe am Sonntag den 18. September 2016 gebührend feiern. Für die Jugendgruppe begann an diesem Jugenddienst der Startschuss für die Planungen. Gemeinsam mit ihren Jugendbetreuern tragen die Jugendlichen in einem ersten Schritt ihre Ideen und Wünsche für den Tag der offenen Türe zusammen.