Helfervereinigung Kirchheim unter Teck

Helfervereinigung

THW-Helfervereinigung Kirchheim unter Teck e.V.

Die Helfervereinigung ist ein gemeinnütziger Verein, dem nahezu alle aktiven Helfer des Ortsverbands angehören. Daneben sind auch zahlreiche frühere Helfer sowie Freunde und Förderer des THW Mitglieder des Vereins.

Neben den Ortsvereinen der THW-Helfervereinigung gibt es die Landeshelfervereinigungen und die Bundesvereinigung. Diese setzen sich auf politischer Ebene für die Belange des THW und seiner Helfer ein und haben u. a. maßgeblich am THW-Helferrechtsgesetz mitgewirkt.
Auf Ortsebene bemüht sich die Helfervereinigung in erster Linie darum, die technische Ausstattung des Ortsverbands zu verbessern und zu ergänzen. Zahlreiche Geräte , die über die vom Bund gestellte Standard-Ausstattung hinausgehen, wurden von der HV beschafft und dem Ortsverband zur Nutzung überlassen. Die Geldmittel für solche Anschaffungen stammen aus den Mitgliedsbeiträgen, aus Spenden, aus Geldern, die wir durch wirtschaftliche Leistungen erwirtschaftet haben und aus der Zuweisung von Bußgeldern durch Gerichte.

Die Helfervereinigung bezuschusst für ihre Mitglieder die Beschaffung von zusätzlichen Uniformteilen und THW-Fibeln. Ferner ist im Mitgliedsbeitrag eine Zusatzversicherung enthalten, die bei Dienstunfällen ein Krankenhaustagegeld sowie Pauschalzahlungen im Invaliditäts- und Todesfall bietet.
Darüber hinaus ist die THW-Helfervereinigung Träger der Jugendarbeit im Ortsverband und übernimmt jenen Teil der durch die Jugendgruppe entstehenden Kosten, der nicht aus den sonstigen Mitteln der Jugendförderung abgedeckt wird.

Für Fragen und Anregungen steht Ihnen unser Vorsitzender der Helfervereinigung, Herr Richard Hummel gerne unter hv(at)thw-kirchheim.de zur Verfügung.

THW Helfervereinigung/Stephan

BIC: ESSLDE66