Dublin, 22.02.2019, von Jürgen Bogdahn und Gerhard Köhrer

Zivilschutz-Expertenschulung auf EU-Ebene

Auch beim europäischen Zivilschutz wächst zusammen, was zusammengehört! Der OPM-Lehrgang (Operational Management Course) vom 18.02.-22.02.2019 in Dublin/Irland ist hierfür ein gutes Beispiel. Er diente dazu Teilnehmer zu schulen um als EU-Experte Teil eines EUCP-Teams (EU Civil Protection Team) zu sein. Gruppenführer Jürgen Bogdahn vom THW Kirchheim war dabei.

Katastrophen kennen nun mal keine Grenzen. Hilfeleistung dabei hoffentlich ebenso wenig. Deshalb ist es ein wichtiges Anliegen in der EU Katastrophenhelfer aus Mitglieds- oder assoziierten Ländern zusammen zu bringen und gemeinsam zu schulen. Ziel ist, sie als EU-Experten auf Anfrage von Mitglieds- oder Drittstaaten zu entsenden, um vor Ort im Katastrophen- oder Unglücksfall zu unterstützen oder die Nachforderung von EU-Modulen zu koordinieren.

Dabei werden die EUCP-Teams üblicherweise von einem TAST (Technical Assistant Support Team) im Bereich Informationstechnologie (IT), Kommunikation und Administration unterstützt. Auch diese Zusammenarbeit muss trainiert werden. Deswegen ist bei der Übung im Rahmen des OPM auch ein TAST vor Ort und unterstützt das jeweilige Team bei seiner Arbeit. Jürgen Bogdahn ist ein solcher TAST-Helfer und hat eines der EUCP-Teams in Dublin in Sachen IT, Administration bzw. als Führungsgehilfe unterstützt.

Die altehrwürdige Feuerwehrschule O`Brien Institute in Dublin, ein typischer reichverzierter Backsteinbau aus viktorianischer Zeit war Schulungsort für die Katastrophenschützer aus den diversen Mitgliedstaaten. In dem vom TAST-Helfer J. Bogdahn unterstützten EUCP-Team übten Teilnehmern aus UK, Spanien, Norwegen, Ungarn, Griechenland, Polen und Luxemburg.

„Insbesondere die Übung, aber auch das Zusammentreffen nach Feierabend in einer tollen Stadt wie Dublin hat auf jeden Fall viel Spaß gemacht. Ich habe selbst viel gelernt. Ein Blick über den eigenen nationalen Tellerrand hinaus ist immer bereichernd und nur zu empfehlen“, so J. Bogdahn nach seiner Rückkehr in den THW-Ortsverband.