Zielerreichung 2.0! Gratulation zur bestandenen Grundausbildung

Nachdem bereits am 25.03.2023 7 frischgeprüfte Helferinnen und Helfer aus dem OV Kirchheim die Glückwünsche zur bestandenen Grundausbildungssprüfung entgegen nehmen konnten, so können nun weitere 4 Prüflinge aus dem hiesigen Ortsverband ihre erste Zielerreichung genießen. Eine wichtige Etappe in der THW-Karriere ist geschafft. Wir gratulieren und freuen uns die neuen einsatzbefähigten Helferinnen und Helfer in den Einsatzdienst im THW Kirxchheim zu übernehmen.

Aus der Not eine Tugend gemacht, so könnte man die am Samstag, den 13.05.2023 stattgefundene zweite zentrale Grundausbildungsprüfung des Regionalbereichs Göppingen überschreiben. Gemeinsam mit Prüflingen aus verschiedenen Ortsverbänden legten auch acht Bundesfreiwilligendienstleistende (Bufdi) ihre Grundausbildungsprüfung ab. Diese wurden in den vergangenen Monaten in einer eigenen Grundausbildung für diesen freiwilligen Dienst ausgebildet, so dass diese Bufdis, die zudem auch alle ehrenamtlich in Ortsverbänden tätig sind, als Prüflinge zur Prüfung angemeldet werden konnten. Die eingangs angesprochene Not entstand, da die Lehrgangsplätze „Grundausbildung“ für Bundesfreiwilligendienstleistende im zuständigen Ausbildungszentrum Brandenburg begrenzt sind. Somit kann nicht jeder Bufdi seine Grundausbildung dort während seines in der Regel 12monatigen Dienstes absolvieren. Deshalb hat sich der Bereich BFD der Regionalstelle entschlossen, die Bufdis selbst zu Helferinnen und Helfern auszubilden. Dies war glücklicherweise möglich, da vier hauptamtliche Beschäftigte der Regionalstelle seit Jahren auch ehrenamtlich als erfahrene Ausbilder im THW tätig sind.

28 von 29 Prüflingen haben die Prüfung erfolgreich abgelegt und stehen künftig als Helfende den Ortsverbänden zur Verfügung. Darunter sind auch alle 8 Bundesfreiwilligendienstleistende, die fortan 5 Ortsverbände verstärken, 4 davon im THW-Ortsverband Kirchheim.
Mario Zirlik, seines Zeichens stellvertretender Ortsbeauftragter des OV Kirchheim, zeigte sich als Prüfungsleiter sehr zufrieden, ebenso Andreas Koglin, Sachbearbeiter Bundesfreiwilligendienst, der freudig seinen Bufdis gratulierte.

Erfreut über die vielen Glückwünsche zeitgen sich die 4 Kirchheimer Bufdis. Stellvertretend für die Vier der Dank von Vivian S. im Hermine-Channel des OV: „Vielen Dank! Auch noch ein großes Dankeschön für die gute Ausbildung, die wir im OV von vielen verschiedenen Personen bekommen haben.“ Der Smiley am Textende des Chats, für alle Beteiligten eine wohlverdiente Belohnung für die erste Zielerreichung im THW: Wir sind Einsatzbefähigt!