Neumünster,

Wir sind wieder da!

Nach einer Woche voller Spiel, Spaß und spannender Ausflüge heißt es Koffer packen, Zelte abbauen und ab nach Haus.

Mit eher gemischten Gefühlen brechen die 16 Jugendlichen und 5 Betreuer am Dienstagnachmittag ihre Zelte auf dem Gelände der Holstenhalle in Neumünster ab.

Zum einen ist jeder irgendwie froh nach einer anstrengenden Woche mit Ausflügen ins Wikingerdorf Haitabu, Hamburg oder nach Laboe und dem aufregenden Lagerleben mit Konzerten, Disco und neuen Freundschaften nach Hause zu dürfen, um endlich mal wieder richtig ausschlafen zu können. Auf der anderen Seite gibt es im Bundesjugendlager und darum herum, noch so vieles zu entdecken und erleben, wozu in einer kurzen Woche einfach kein Platz mehr war.

Doch letztendlich sind trotz Müdigkeit und allem Bedauern die Zelte schnell abgebaut und in den letzten Stunden bis zur gemeinsamen Heimfahrt mit der THW-Jugend Ostfildern können die Jugendlichen aus Kirchheim unter Teck die Abschlussveranstaltung genießen, sich von den neuen Freunden aus anderen THW-Jugendgruppen verabschieden oder schon Pläne für die Zeit nach dem Lager aushecken.

Und dann ist es soweit: Pünktlich um 22:00 Uhr setzt sich der offene Verband Esslingen Richtung Heimat in Bewegung. Schon um 10:00 Uhr am nächsten Morgen, nach einer anstrengenden, aber glücklicherweise ereignislosen Heimreise, verabschieden sich die letzten Junghelfer bei ihren Betreuern Marcel Schweizer, Jens-Olaf Sandmann, Marius Kotas, Oliver Kiedaisch und Markus Lottig.

Dabei sind sich alle einig: "Das Bundesjugendlager war soooo cool, das nächste Mal sind wir wieder mit dabei"

Was wir in diesem Bundesjugendlager erlebt haben möchten wir euch hier in den nächsten Tagen erzählen.

Auf geht’s ............