Weihnachtsfeier mal anders – Notärzte und Anästhesieabteilung des Kreis-Krankenhauses Kirchheim besuchen das THW

„Das ist wirklich beeindruckend, was Sie als THW hier im Landkreis leisten – Gerade weil Sie nicht jeden Tag in der Öffentlichkeit zu sehen sind, ist es umso wichtiger, kennenzulernen, was Sie Können und wie Sie in den Einsatz kommen“, so der Leiter der Besuchergruppe und Chefarzt Dr. med. Lukaschweski zu den anwesenden THW Helfern.

Die Fachgruppe Räumen stellt sich den Besuchern vor

Diesen Eindruck teilte die gesamte Besuchergruppe, welche aus Notärzte des Landkreises und dem Pflegepersonal der anästhesiestischen Abteilung des Kreiskrankenhauses Kirchheim bestand.

Sie besuchten den Ortsverband des Technischen Hilfswerks Kirchheim unter Teck im Rahmen ihres Jahresabschlusses und wollten so einen Einblick in das Wirken des THWs im Landkreis gewinnen.

Dazu demonstrierten Helfer aus den drei Ortsverbänden Neuhausen, Ostfildern und Kirchheim unter Teck die Leistungsfähigkeit des THWs in der Praxis. Helfer der Bergungs- und Fachgruppen, also den jeweiligen Spezialisierungen der Ortsverbände, erwarteten die Besucher mit leistungsfähigen Beleuchtungsanhängern, Hochleistungspumpen und schwerem Trümmerräumgerät. Auf dem freundlicherweise zur Verfügung gestellten Parkplatz der Firma Sprimag stellten sie Einsatzoptionen und –möglichkeiten anschaulich in der Praxis vor.

Trotz der ersten winterlichen Kälte entspannen sich längere, intensive Gespräche mit vielen Nachfragen.

Begonnen hatte der Abend mit einem Vortrag von Dustin Gottelt über die THW-Auslandsaktivitäten anschaulich dargestellt anhand seinen jüngsten Einsätzen nach dem Sturm Hayan 2013 auf den Philippinen und dem diesjährigen Hochwassereinsatz auf dem Balkan.

Der Ortsbeauftragte, Dr. Andreas Baumann hatte zuvor die Gäste mit einer Kurzvorstellung der Bundesanstalt Technisches Hilfswerk begrüßt.