Weihnachtsfeier im Ortsverband Kirchheim

Im Rahmen der Weihnachtsfeier des Ortsverbandes Kirchheim unter Teck wurden langjährige Helfer für Ihr Mitwirken im THW durch den Stellvertreter des Geschäftsführers, Hr. Rackwitz, geehrt.

Gruppenbild - Ehrungen

Zuvor hatte der Ortsbeauftragte, Andreas Baumann, in einem Jahresrückblick die bisherigen Ereignisse aus 2011 Revue passieren lassen:
Mit dem Wegfall der Wehrpflicht und der damit verbundenen Möglichkeit des Ersatzdienstes werde sich die Art und Weise der Helfergewinnung grundlegend ändern. Die Herausforderung dabei sei weniger die momentane Situation, in der viele ehemaligen Ersatzdienstleistenden sich weiterhin freiwillig engagieren, als vielmehr der Ersatzdienst als Eintrittsgrund, so der Ortsbeauftragte. Die Jugendarbeit sei ferner unbedingt notwendig, sie alleine werde aber nicht im ausreichenden Maße den Helfernachwuchs sichern. Das Thema "THW als reine Freiwilligenorganisation" werde auch nächstes Jahr als wesentlicher Punkt der Führungskräftetagung sein.

Abseits der großen Politik haben die Helfer des Ortsverbandes sich auch dieses Jahr wieder umfangreich zum Wohl der nächsten eingesetzt. Neben all den jährlichen Ausbildungen wie Atemschutzgeräteträger, Sanitätshelfer, Kraftfahrer und Motorsägenführer haben dieses Jahr wieder vier Jugendliche Ihre Basisausbildung abgeschlossen und sind in den aktiven Dienst gewechselt.
Während die Helfer des Ortsverbandes in den Vorjahren zu Großeinsätzen gerufen wurden, war 2011 bislang eher von kleineren Einsätzen, etwa im Zusammenhang mit der BAB A8 geprägt gewesen.

Für 30 Jahre wurde der Vorsitzende der Helfervereinigung, Hr. Richard Hummel ausgezeichnet. Jeweils für 20-jährige Mitgliedschaft Oliver Hertfelder, Joachim Späth und Mario Zirlik. Ihr zehnjähriges Dienstjubiläum feierten Martin Ernst, Felix Wiedmann und Tobias Zährl.

Neben diesen formalen Auszeichnungen wurde noch Saskia Wegendt für ihre tatkräftige Unterstützung der Ortsverbands Verwaltung ausgezeichnet. Für seinen Einsatz in der Vorbereitung, Durchführung und Organisation der THV (Technische Hilfe auf Verkehrswegen) Dienste dankte der Zugführer Michael Ludolf dem Helfer Alfred Stutz. Dieser habe auch 2011 wieder für eine reibungslose Durchführung gesorgt, so Michael Ludolf.

Mit einem sich anschliessenden gemütlichen Teil klang der Tag aus.

Auf dem Photo (v.l.n.r.): Stv. Geschäftsführer Hr. Rackwitz, Ortsbeauftragter Dr. Andreas Baumann, Tobias Zährl, Felix Wiedmann, Saskia Wegendt, Gruppenführer Mario Zirlik, Martin Ernst, Zugtruppführer Joachim Späth, Vorsitzender der Helfervereinigung Richard Hummel, Schirrmeister Oliver Hertfelder