Esslingen am Neckar,

Wasserausbildung am Neckar

Zu den Aufgaben der Fachgruppe N (Notversorgung Notinstandsetzung) gehört auch der Transport von bis zu 500 kg Fracht und der Personentransport bis zu 10 Personen auf dem Wasser. Sonnenklar somit, dass bei dem schönem Sommerwetter am heutigen Zugdienst diese StAN-Aufgaben von der FG N geübt werden. Und ebenso klar auch, dass sich Helfer der Bergung (B) und der Schweren Bergung (SB) am „Spaß“ beteiligen.

Das Gelände des Motoryachtclubs am Neckar bei Esslingen dient als Übungsgelände. Mit dabei das Mehrzweckboot (MzB) der FG Wassergefahren mit 2 Ausbildern aus dem THW Ostfildern. Auch reaktiviert wurde das Kirchheimer Schlauchboot von 1981. 3 Ausbildungsstationen sind vorgesehen. Los geht es mit der manuellen Bootsbedienung (Paddeln) mit unserem Schlauchboot, das nach über 40 Jahren noch erstaunlich gut die Luft hält. Geübt werden damit einfache Manöver wie Anlegen am Ufer, erforderliche Kommandos und die Aufgabenverteilung auf dem Boot. Schwieriger wird es in der 2. Ausbildungsstation Fahr- und Anlegemanöver mit dem MzB. Allein  durch seine Masse und seine Ausführung als Hartschalenboot ist es eher träge. Zum Vergleich wird der dazugehörigen Motor kurz angeworfen und zeigt eindrucksvoll wie hilfreich dieser ist zum Vorankommen und Manövrieren. Nachdem auch der  Personentransport liegend auf dem Wasser zu den Aufgaben der FG N gehört, wird eine Übungspuppe in der Krankentrage mit dem Boot transportiert, um zu demonstrieren, wie eng das alles ist. 

Im 3. Ausbildungsteil wird eine Pumpstation am Ufer mit Schmutzwasserkreiselpumpe und Tauchpumpen über ein Leiterbecken eingerichtet und betrieben. Dabei geht es beim Pumpen  primär um die Inbetriebnahme der Schmutzwasserkreiselpumpe (Chiemsee) und das Zusammenspiel der Pumpen beim Befüllen und Entleeren des Beckens. Bei alledem durfte das Thema Stiche und Bunde natürlich nicht fehlen, da vieles davon zum Anlegen der Boote oder Festmachen der Pumpen benötigt wird.

Alle beteiligten HelferInnen geben am Schluss des Ausbildungstages ihren Ausbildern eine positive Rückmeldung: „Ausbildung mit Arbeiten auf und am Wasser bei Kaiserwetter macht riesig Spaß und schreit direkt nach einer Fortsetzung. Und besonderen Dank auch unseren Kameraden vom THW Ostfildern für die Teilnahme mit dem Boot.“ 


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: