Korbach,

Vier fordernde Tage

Über verlängerte Christi Himmelfahrtswochenende nahmen HelferInnen der Bergung aus Kirchheim unter Teck an einer gemeinsamen Übung in Korbach (Hessen) teil.

Aufnahme des Ortsverbandes Ludwigsburges

Auf Einladung des Ortsverbandes Ludwigsburges führten HelferInnen aus Mannheim, Calv, Böblingen, Bad Säckingen, Kirchheim unter Teck und Lugwigsburg eine gemeinsame Übung auf dem Gelände des Ortsverbandes Korbach in Nordhessen durch.

Bereits die Anfahrt in einem Marschverband war erste Bestandteil der Übung. Angekommen ging es auf dem hervorragenden Übungsgelände weiter mit Deichverteidigung, Rettung von Menschen aus Trümmern, Anheben und Aufgleisen von Zügen und Evakuierung von Menschen aus Schienenfahrzeugen. Nach Einbruch der Dunkelheit schließlich war der Aufbau einer Beleuchtung gefordert, damit die Atemschutzgeräteträger auf dem umfangreichen Üungsgelände Ihre Arbeiten auch unter Atemschutz durchführen konnten.

Dank der gleichzeitig durchgeführten Feldkochausbildung war stets für eine leckere Verpflegung gesorgt - die angehenden Feldköche liessen es sich sogar nicht nehmen,  für ein Geburtstagskind an diesem Wochende noch einen tollen Kuchen zu backen.

Nach intensiven Übungstagen, die insbesondere auch durch die ortsverbandsübergreifende Zusammenstellung der Übungsgruppen viel für Erkenntnis und Erfahrung gesorgt hatte, ging es dann schliesslich am Sonntag wieder in den Süden zurück in die Heimat.

Vielen Dank geht an den Ortsverband Ludwigsburg für die Einladung und an alle, die zum Gelingen dieses tollen Wochenendes beigetragen haben.


Bilder mit freundlicher Genehmigung des Ortsverbandes Ludwigsburges. Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: