Stuttgart, 18.03.2017, von Gerhard Köhrer

Verdienstvolle Auszeichnung für einen „Macher“

Der Ortsbeauftragte des THW in Kirchheim unter Teck, Dr. Andreas Baumann, erhält das Ehrenzeichen des Technischen Hilfswerk in Bronze.

Es war eine gelungene Überraschung! Eigentlich sollte Andreas Baumann am 18.03.2017 in Stuttgart als Wahlvorstand bei der Wahl des Landeshelfersprechers nur darauf achten, dass die Wahlen einwandfrei durchgeführt werden. Desto größer war seine Überraschung, als Stephan Bröckmann, scheidender Landesbeauftragter des THW-Landesverband Baden-Württemberg quasi als eine seiner letzten Amtshandlungen, die Personalie „Andreas Baumann“ aufrief und ihn mit dem Ehrenzeichen des Technischen Hilfswerk in Bronze auszeichnete. Er würdigte damit zum einen 26 Jahre aktiven Einsatz von Andreas Baumann im THW, davon über 13 Jahre als Ortsbeauftragter von Kirchheim-Teck, aber vor allem auch seine langjährige Mitwirkung und Ideengebung im Landesausschuss und als Vizepräsident in der Landeshelfervereinigung des Technischen Hilfswerk sowie in wichtigen Gremien auf Bundesebene. Dank diesem zusätzlichen Engagement im Ehrenamt, verbunden mit einer intensiven Netzwerkarbeit in den Gremien, ist es gemeinsam gelungen, auch auf der politischen Seite für das THW den Einfluss zu gewinnen, der auf der praktischen Einsatzebene vor Ort schon größtenteils Wirklichkeit ist.

Für den hiesigen Ortsverband war und ist Andreas Baumann ein Glücksfall. In stürmischer Zeit hat er 2003 als Ortsbeauftragter den OV übernommen und mit Mut und Ausdauer die angeschlagene Stimmung verbessert und den Vertrauensverlust in die Führung innerhalb kürzester Zeit wieder ins Positive gewendet. Ein offenes Ohr für jeden Helfer, dabei aber auch frühzeitig die Mitwirkung und Beteiligung an der Planung, Aufstellung und Gestaltung des Dienstbetriebs und des Einsatzspektrums im OV von unten einfordern, Führungsgespräche, Ideen aufgreifen, alles Instrumente mit denen Baumann es Jahr für Jahr gelang und bis heute gelingt, den Ortsverband  leistungsfähiger zu machen, ohne die positive Grundstimmung auch nur ein einziges Mal zu gefährden. So war es für die Helfer im OV Ehrensache dabei zu sein, als „ihr Andy“ diese verdiente Auszeichnung verliehen bekam. Andreas „Andy“ war perplex: „Damit habe ich nicht gerechnet. Nicht ich allein habe das Ehrenzeichen bekommen, sondern ihr alle! Ohne euch wäre alles nicht möglich gewesen. Herzlichen Dank für eure Kameradschaft und Begeisterung fürs blaue Ehrenamt!“