Kirchheim unter Teck, 11.06.2018, von G.Köhrer

Unwetter auf Unwetter! Das Kirchheimer THW im Hochwassereinsatz

Ein Unwetter mit heftigem Starkregen sorgte in Teilen des Stadtgebiets von Kirchheim und in benachbarten Gemeinden für große Mengen an Niederschlagswasser.

Dies führte dazu, dass u.a. Bäche über die Ufer traten und  Unterführungen, Straßen, Keller und Tiefgaragen fluteten. Das THW Kirchheim wurde von der Feuerwehr Kirchheim am späten Nachmittag zur Unterstützung angefordert und war mit beiden Bergungsgruppen überwiegend im Stadtgebiet von Kirchheim im Einsatz um vollgelaufene Keller und Tiefgaragen auszupumpen. Die THW Ortsverbände Ostfildern und Böblingen wurden mit ihren Fachgruppen Wasserschaden/Pumpen ebenfalls zur Unterstützung alarmiert und eingesetzt. Die Einsätze dauerten die ganze Nacht über an.

Auch eine vollgelaufene Tiefgarage in Hochdorf, Lkr. Esslingen konnte ebenfalls mit den Hochleistungspumpen der Fachgruppe WP des THW Böblingen bis zum anderen Morgen leer gepumpt werden.

Das Bergeräumgerät der Fachgruppe Räumen half nach Ablauf des Hochwassers noch bis in den frühen Morgen bei der Schlammbeseitigung in einer Kirchheimer Unterführung.