Unsicherer Hausstand

Einsatzalarm am Montag. 07.11.2022 um 15.21 Uhr für den ESS-Trupp des THW Kirchheim. Ein landwirtschaftliches Gebäude in Rosenberg (Ostalbkreis) drohte einzustürzen, nachdem bei Bauarbeiten das Fundament des Gebäudes abgesackt war. Ein THW-Baufachberater und ein Statiker hatten die Lage als kritisch eingestuft.

Der THW-Ortsverband Ellwangen wurde alarmiert um das Gebäude abzustützen. Die Bergungsgruppe des OV Ellwangen errichtete mit einem Abstützsystem aus Holz zwei große Stützböcke an der betroffenen Seite des Gebäudes, während der ebenfalls alarmierte ESS-Trupp (Einsatzstellen-Sicherungssystem) des OV Kirchheim/Teck die Lage und den Stand des Gebäudes überwachte. Die Fachgruppe Notversorgung und Notinstandsetzung (FGr N) aus Ellwangen sorgte bis nach Mitternacht für Strom und Licht an der Einsatzstelle. Insgesamt waren rund 30 Helferinnen und Helfer im Einsatz, die freundlicherweise von den Anwohnern mit heißen Getränken und Snacks versorgt wurden.

Im Einsatz vom THW OV Kirchheim: 4 Helfer, 1 Fahrzeug MTW-ESS.

Einsatzende 01.20 Uhr am Dienstag.

Bilderquelle: THW Kirchheim und THW Ellwangen.