Unser Ortsbeauftragter schafft bei der richtigen Firma.

Das Innenministerium hat in diesem Jahr 41 ehrenamtsfreundliche Arbeitgeber im Bevölkerungsschutz ausgezeichnet. Die Arbeitgeber gewährleisten damit, dass sich Bürgerinnen und Bürger im Notfall auf schnelle Hilfe verlassen können.

„Baden-Württemberg ist das Ehrenamtsland schlechthin. Allein die rund 300.000 Ehrenamtlichen bei Feuerwehr, im Sanitätsdienst und im Katastrophenschutz machen eines deutlich: ohne das Ehrenamt ist kein Staat zu machen. Deshalb danke ich gerade auch den Arbeitgebern, die das ehrenamtliche Engagement ihrer Mitarbeiter für den Bevölkerungsschutz voll und ganz unterstützen – und damit ein tragfähiges Fundament unseres Landes legen. Die Arbeitgeber gewährleisten damit auch, dass sich unsere Bürgerinnen und Bürger darauf verlassen, dass im Notfall schnell Hilfe kommt“, sagte der Stellvertretende Ministerpräsident und Minister für Inneres, Digitalisierung und Migration, Thomas Strobl bei einer Feierstunde.

Wie recht der Minister damit hat, weiß unser Ortsbeauftragter Dr. Andreas Baumann sehr wohl. Auch „seine“ Firma, die iteratec GmbH Stuttgart gehört zu den ausgezeichneten Firmen. Wie oft ein engagierter OB eines rührigen Ortsverbands wie dem THW Kirchheim in seinem Ehrenamt während der „normalen“ Arbeitszeit gefordert ist, kann man sich als Helfer im THW etwa vorstellen. Dass es hierzu eines großzügigen Arbeitgebers bedarf, der hinter seinem Mitarbeiter und dessen ehrenamtlichem Engagement steht ist wichtig, aber nicht selbstverständlich. „Dass ich dieses Glück habe und mich mein Arbeitgeber so großzügig unterstützt, dafür bin ich sehr dankbar. Ich habe 3 verantwortungsvolle Herzensangelegenheiten, meine Familie, meine Firma und meine ehrenamtliche Tätigkeit im THW. In allen Dreien werde ich optimal unterstützt. Das ist ein großes Geschenk! Ich freue mich, wie nun die Unterstützung meine Firma auch von politischer Seite gewürdigt wird“,  so Dr. Baumann, als er von der Würdigung von iteratec GmbH erfuhr.

Herzlichen Glückwunsch und vielen Dank auch von Seiten aller Helfer des THW Ortsverband Kirchheim unter Teck an iteratec GmbH.