Reffenthal/Speyer,

Übungswochenende in Reffenthal

Bereits zum neunten Mal fand eine standortverlagerte Ausbildung der Fachgruppen des Technischen Hilfswerks aus den Geschäftsführerbereichen Stuttgart, Heilbronn, Göppingen und Karlsruhe in Reffenthal statt. Auf dem Pionierübungsplatz der Bundeswehr bei Speyer konnten die 210 Helfer im Zeitraum vom 3.- 6. Juni die fachspezifische Ausbildung intensivieren und zum Abschluss bei strahlendem Sonnenschein an einer ganztätigen Übung umsetzen.

Der Ortsverband Kirchheim beteiligte sich an der Übung mit der Fachgruppe Räumen und übte so zusammen mit den Gruppen aus Aalen und Stuttgart. Im Mittelpunkt stand das Anlegen einer Straße durch ein Gewässer, sowie der hochwassersichere Schutz der Straße. So wurde Material verladen, transportiert, abgeladen und eingebaut. Mit den Kippern wurde der Transport, das gezielte abkippen, sowie das Fahren im Gelände geübt, wohingegen die Radladerfahrer sich mit dem Beladen und dem Einbauen von Material beschäftigt haben.

Vielen Dank an den Ortsverband Ulm für das ausleihen ihres Tiefladerzuges und ein großes Lob an die Küche, deren Mannschaft es mal wieder geschafft hat die über 200 Helfer mit einer herausragenden Qualität fernab von Erbseneintopf und Dosengulasch mit selbst gemachten Spätzle etc. zu versorgen. Vielen Dank an den OV Bietigheim fürs Organisieren und allen anderen Helfern, die dabei geholfen haben.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.







Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: