Kirchheim unter Teck, 16.03.2019, von O.Kiedaisch & G.Köhrer

THW-Minis: Gesteinsbearbeitung mit Feile und Schleifpapier

Obwohl erst März ist beim heutigen Mini Dienst ein richtiges Aprilwetter und so dürfen die THW-Minis Specksteine in der Fahrzeughalle mit Feilen und Schleifpapier bearbeiten.

Nach einem kurzen Aufwärmspiel ziehen sich die Minis und ihre Betreuer in die geschützte Fahrzeughalle zurück und gestalten aus den vorbereiteten Amulett-Rohlingen eigene kleine Glücksbringer. Doch zuerst sind sie erst ein klein wenig verwirrt. Wie sollen die Steine mit Feilen, Ritzwerkzeug und Schleifpapier bearbeitet werden? Die sind doch viel zu hart!

Doch dann stellen die jüngsten Nachwuchshelfer fest, die Steine fühlen sich ja ganz komisch an, irgendwie schmierig und sogar mit dem Fingernagel können tiefe Kratzer in den Stein gezogen werden. Nach dieser Erleuchtung rücken die Minis den Steinen mit allem was die Werkzeugkiste hergibt zu Leibe. Fleißig werden die Rohlinge in Form gebracht, Namen, Herzen und Tiere eingraviert oder die Steine einfach nach Herzenslust zu Staub zermahlen. Erlaubt ist was gefällt und keinem weh tut.

Nach "stundenlanger" harter Arbeit sind die „Handwerker“ ganz schön eingestaubt. "So schmutzig kommt ihr mir aber nicht zum Essen in den Lehrsaal" schimpft Ortsjugendleiter Marci. Mit ein paar geübten Luftstößen aus der Preßluftpistole werden die begeisterten Minis einigermaßen staubfrei gemacht und sind dann bereit für die wohlverdiente Nudelsuppe mit Würstchen.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: