Miesbach, 17.01.2019, von G.Köhrer

THW Kirchheim entsendet seinen ESS-Trupp ins bayerische Alpengebiet

Infolge hoher Schneelasten auf Hängen, Dächern und sonstigen baulichen Errichtungen nahm bei einsetzendem Regen die Gefahr von Einstürzen, Rutschungen oder Lawinen im bayerischen Krisengebiet zu. Um die mit Schneeräumung eingesetzten zahlreichen Einsatzkräfte und Freiwillige zu sichern, sollten diese Gefahren-Hotspots durch ESS-Trupps des THW überwacht werden.

Angefordert von den bereits vor Ort eingesetzten Einheiten des Technischen Hilfswerks im Katastropheneinsatzgebiet bayerische Alpen rückten am Dienstagmittag deshalb 5 THW-Helfer des Kirchheimer Einsatz-Stellen-Sicherungstrupp (ESS) mit ihrem Einsatzfahrzeug aus in Richtung Landkreis Miesbach. Einsatzauftrag war, dort einsturzgefährdete Hauser, rutschende Schneehänge oder mögliche Hangrutsche mit ihren lasergestützten Messgeräten zu überwachen um die dort eingesetzten Helfer rechtzeitig zu warnen, falls Gefahr droht. Beim THW Kirchheim ist einer der 5 ESS-Trupps stationiert, die es in Baden-Württemberg beim THW gibt. Zuletzt am Sonntag war der ESS-Trupp bei der Hausexplosion in Donzdorf, Lkr. Göppingen ebenfalls für Sicherungsarbeiten im Einsatz.

Vor Ort jedoch hatte sich die Lage durch besseres Wetter zwischenzeitlich etwas entspannt, so dass kein weiterer ESS-Einsatz mehr erforderlich war. Die mit dem Zugtrupp-Kfz (MTW) angerückten Kirchheimer Helfer unterstützten stattdessen im Bereitstellungsraum Bayrischzell die Einsatzleitung und den Fachberater bei Führungsaufgaben, übernahmen Lotsendienste und Absperrungsmaßnahmen, u.a. bei Hubschrauberlandungen. Donnerstagabend war der Einsatz beendet und die 5 Kameraden kehrten noch in der Nacht nach Kirchheim zurück.