Flughafen Stuttgart,

THW im Landkreis Esslingen wappnet sich weiter für Flugzeugbergungen

Flughafen Stuttgart, 09.10.2010. Deutschlandweit einmalig, besiegelt ein offizieller Vertrag zwischen dem Flughafen Stuttgart und drei THW Ortsverbänden im Landkreis Esslingen die gemeinsame Kooperation bei Flugzeugbergungen. Für den Einsatzfall werden die THW Helfer durch regelmäßige Ausbildungen bei der Flughafenfeuerwehr vorbereitet. Im Oktober 2010 stand der Umgang mit so genannten Dollys auf dem Lehrplan. Dollys sind eine Art fahrbare Anhänger, die mit mehreren Tonnen Tragkraft belastbar sind und die als Rollhilfe zum Einsatz kommen, wenn ein Fahrwerk defekt ist oder Reifenschäden auftreten. Nach dem Theorieteil mussten die THW Kameraden selbst das Gelernte anwenden: es galt eines der beiden Hauptfahrwerke des Übungsflugzeuges anzuheben. Ziel war es, dass der Flieger ohne Beschädigung hätte abtransportiert werden können. Helfer aus den Ortsverbänden Ostfildern, Neuhausen und Kirchheim/Teck lernten darüber hinaus an mehreren Stationen, neben der Verwendung von Schnellbergekissen und Lasttraversen, auch Flugzeuge und deren technische Eigenschaften sowie die Bergung von Kleinflugzeugen kennen. Die Verpflegung, die an dem Tag vom THW Kirchheim organisiert wurde, stimmte ebenso wie das Programm und so blicken die Helfer zufrieden auf einen anstrengenden aber interessanten Ausbildungstag zurück.