Belgien, 23.06.2018, von J. Bogdahn

Stabsrahmenübung ModTTX 5

Fünfte Stabsrahmenübung der EU Civil Protection Module in Belgien durchgeführt

Im Zyklus 2017-2018 wurde vom 04.-08.06.2018 die fünfte „Modul Table Top Exercise“ (ModTTX) in La Roche en Ardenne, in Belgien durchgeführt, die das THW federführend zusammen mit dem belgischen Zivilschutz (Protection Civile) organisierte. Der Fokus dieser Übung lag auf der Koordinierung und Steuerung von Modulen in einem Erdbeben- und Überschwemmungsszenario.

Ziel hierbei ist es, die Führungskräfte von sog. „EU Civil Protection Modules“ auf ihre Einsätze so realistisch wie möglich vorzubereiten. Die Teilnehmer aus 7 verschiedenen Ländern haben an vier Tagen alle Phasen eines Einsatzes durchlaufen und im Übungsgebiet der Provinz Luxembourg den Ernstfall geübt. Alle 11 Module
/ Teams (HUSAR, MUSAR, AMP, EMT, WP)1) sowie ein europäisches Koordinierungsteam (EUCPT) mit Unterstützungspersonal (TAST) wurden von 5 Trainern während der gesamten Übung begleitet.

Unser Helfer Jürgen Bogdahn (Gruppenführer der 1. Bergungsgruppe) war bei dieser Übung als ICT- und Admin-Support im Bereich der Übungsleitung eingesetzt. „Die ModTTX war eine super Gelegenheit Erfahrungen im internationalen Umfeld zu sammeln. Obwohl ich nicht direkt Übungsteilnehmer war, konnte ich mit dem THW IT-Equipment arbeiten, das wir auch im Einsatz verwenden. Und der Erfahrungsaustausch mit den Teams aus den verschiedenen europäischen Ländern war sehr interessant.“ So fasste Jürgen seine Teilnahme an der ModTTX zusammen.