Kirchheim unter Teck,

Schon gute Tradition vor Weihnachten: Die Ehrungen langjähriger Helfer und eine Bilanz des Jahres

Seit 50 Jahren, also eigentlich schon „immer“ findet im Ortsverband Kirchheim unter Teck am letzten Zugdienst im Jahr die Weihnachtsfeier statt.

Bis auf den letzten Platz belegt ist der Besprechungsraum beim letzten Zugdienst in diesem Jahr. Geübt oder Gerät gewartet wird heute nicht, sondern es wird gewählt und Bilanz gezogen.

Zuvor aber erheben sich alle im Gedenken an unseren kürzlich verstorbenen und langjährigen früheren Zugführer Uwe Witt. Stille im Saal, Zeit für Rückbesinnung  an einen Menschenfreund und guten Kameraden.

Unser Ortsbeauftragter Andreas Baumann lässt das Jahr in seiner Ansprache vorüber gleiten. Etliche Einsätze in der näheren und weiteren Umgebung, darunter auch der erste „scharfe“ Einsatz des ESS-Trupps in Zizishausen wurden fast schon routiniert bewältigt. Auch die Fortentwicklung der neu übernommenen Fachgruppe Führung und Kommunikation im Landkreis ES ist auf einem guten Weg. Sehr zufrieden zeigt sich Baumann auch mit der Jugendarbeit im Ortsverband. Die Ortsjugend habe das 20jährige Jubiläum hervorragend bewältigt. Großen Dank dafür! Die drängenden Platzverhältnisse des OV. werden inzwischen auch auf höchster  Ebene anerkannt und an einer Lösung mit evtl. Neubau wird gearbeitet.  Allen Helfern und Führungskräften, die sich in unserem Ortsverband engagieren, ihre Zeit einbringen, mitmachen, da sind, wenn sie gebraucht werden, so Andreas Baumann am Schluss seiner Rede, könne er nur ein von Herzen kommendes „Danke“ sagen, verbunden mit der Bitte um weitere gute erfolgreiche Zusammenarbeit. 

Lebhaft geht  es  danach zu bei den Wahlen der Helfersprecher. Nach mehreren Wahlgängen ist es geschafft. Kein weißer Rauch wie bei einer Papstwahl, aber doch Spannung als der Wahlvorstand die Ergebnisse  verkündet.  Applaus für die neuen (alten) Helfersprecher, als sie die Wahl annehmen.

Oliver Kiedaisch,  stv. Jugendleiter unserer THW-Jugend zieht danach eine mehr als stolze Bilanz des Schaffens mit der Jugend.  Was in einem Jahr alles gemacht, organisiert und natürlich auch vorbereitet worden ist, mit Hochachtung und Genugtuung nehmen die Helfer es zur Kenntnis. Wissen doch viele, dass wie schon bei ihnen, aus dieser Jugend die Helfer der Zukunft entstehen.   

Tobias Zährl, Gruppenführer FG Räumen und frisch gewählter Helfersprecher stellt die ersten   Ergebnisse der kürzlich durchgeführten anonymen Helferumfrage zur derzeitigen Situation und Zukunft  im OV. vor. Eine Mehrzahl der aktiven Helfer hat sich konstruktiv eingebracht und beteiligt. Ein herzliches  Danke allen dafür! Auf den ersten Blick ist es eine durchaus gemischte Bilanz: Viele Vorschläge zu Veränderungen, manches Lob aber auch teilweise harsche Kritik an Übungs- und Dienstabläufen,  Vorgehensweisen, Helfer und Führungsverhalten muss nun analysiert und aufgearbeitet werden. Eine Arbeitsgruppe  aus interessierten Helfern wird dies im 1.Quartal 2017 in Angriff nehmen.

Pünktlich zu Mittag endet der offizielle Teil. Aufsitzen und Abfahrt zur Weihnachtsfeier! Diesmal im gutbürgerlichen Ambiente der Bürgerseegaststätte mitten im Wald am Bürgersee. Große Portionen gehen über die Tische und verschwinden fast spurlos. Gestandene THWler schaffen auch da was weg! Die gute Stimmung steigt noch an, als der Ortsbeauftragte Urkunden auspackt. Für 40-jähriges Mitwirken im THW werden geehrt die Helfer Peter Zimmermann und Werner Hillenbrandt, 25 Jahre voller Leidenschaft dabei sind Andreas Baumann, Hartmut Schmid und Peter Bäumchen. Auch ein Vertreter aus den Anfängen der Jugendarbeit im Ortsverband Dustin Gottelt  hat nun schon 20 Jahre aktives Helfen im THW „auf dem Buckel“ und genauso wie Marius Kotas  für seine 10 Jahre dafür eine Urkunde als Dank und Anerkennung vom Ortsbeauftragten in Empfang genommen.   

In geselliger Runde, beim Anekdoten erzählen und/oder in Erinnerungen schwelgend, geht dieser  letzte Zugdienst 2016 zu Ende. Auf ein Neues in 2017!


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: