Rettung auf engstem Raum

Am heutigen Jugenddienst nehmen sich die Junghelfer und ihre Betreuer eine der anspruchvolleren Übungen aus dem Aufgabenkatalog der Jugendgruppe vor: "Die Rettung einer bewusstlosen Person auf engstem Raum".

Doch bevor die 20 Jugendlichen mit der Übung beginnen können, muss zunächst mit dem Einsatz-Gerüst-Stahl (EGS) ein 1m breiter und 9m langer Tunnel errichtet werden.

Dafür rechnen die Junghelfer kurz die benötigten Gerüstteile aus und bereiten diese in der Nähe zu einer Materialablage vor. Durch die Vorbereitung und die gute Zusammenarbeit ist der anschließende Aufbau schnell erledigt, wobei sich die Junghelfer die Aufgabe noch anspruchsvoller gestalten und den Einstieg in den Tunnel auf 50cm reduzieren.

Als erstes beginnen die "Alten Hasen" aus der Jugendgruppe mit der Übung. Dabei zeigen sie den jüngeren THWlern professionell die richtige Vorgehensweise auf: Das Aufteilen der Aufgabengebiete, das Anlegen der Sicherheitsausrüstung und schließlich die Rettung der bewusstlosen Person, welche von einem mutigen Jugendsprecher der Jugendfeuerwehr Kirchheim unter Teck dargestellt wird.

Motiviert durch die "Alten Hasen" beginnen die jüngsten Junghelfer, die bereits im ersten Durchgang aufmerksam zusehen konnten, direkt im Anschluss mit ihrer Übung. Dabei stellen sie fest, es ist gar nicht so einfach sich durch den engen Tunnel bis zu ihrem bewusstlosen Kameraden vorzuarbeiten. Auch die Versorgung und das Umbetten des Verletzten in den Schleifkorb bürgt ihre Tücken. Schließlich müssen in dem engen Raum gleichzeitig 3 Junghelfer ihre Aufgaben erledigen und darauf achten, niemanden zu verletzen oder gar den Verletzten zu gefährden.

Doch dank der tollen Teamarbeit und ein paar hilfreichen Tipps ihrer Kameraden kann auch die zweite Gruppe stolz vermelden "Eine bewusstlose Person gerettet und übergeben!"