Kirchheim unter Teck, 09.11.2018, von O.Kiedaisch & G.Köhrer

Rendezvous der Jugendgruppen

An diesem Freitag besucht die Jugendfeuerwehr Nürtingen die THW-Jugend Kirchheim unter Teck an ihrem Jugenddienst.

Bereits in der Vergangenheit hatten die beiden Jugendgruppen mit ihren Betreuern von THW und Freiwilliger Feuerwehr immer wieder Kontakte bei Festen, Zeltlagern und Einsätzen. Nun erfolgt sozusagen der Besuch im „heimischen Wohnzimmer“, die Jugendfeuerwehr Nürtingen kommt zum  heutigen Jugenddienst der THW-Jugend um auch mal den den Ortsverband, die Fahrzeuge und die Technik des Technischen Hilfswerks kennen zu lernen.

Für ihren Besuch haben sich die Junghelfer mit ihren Betreuern aus Kirchheim unter Teck ordentlich was einfallen lassen. Und so zeigen die Junghelfer auf dem benachbarten Schotterparkplatz ihr Können beim Ausleuchten von Einsatzstellen, während auf dem Hof THW-Helfer aus der Fachgruppe Räumen ihre Fahrzeuge und aus der Fachgruppe Führung und Kommunikation eine mobile THW-Führungsstelle präsentieren.

Für den Feuerwehrnachwuchs aus der Nachbarstadt ein durchaus interessanter und lehrreicher Besuch. Macht er doch auch deutlich, dass Feuerwehr und THW keine Konkurrenz sondern zwei zusammenarbeitende Hilfsorganisationen sind, welche jede ihre ganz spezifische Aufgabe im Hilfeleistungssystem hat. Zum Abschied gibt es für die Jungfeuerwehrler noch ein kleines Andenken an ihren Besuch bei der THW-Jugend Kirchheim unter Teck. Und der informelle Austausch geht weiter. Zum Gegenbesuch werden die THW-Junghelfer in das „Wohnzimmer“ der Feuerwehrjugend, also in die Feuerwache Nürtingen eingeladen.