Kirchheim unter Teck, 11.01.2017, von G. Köhrer

Raus aus dem Alltag….! Durch Hangrutsch ins „blaue“ Ehrenamt!

Ein Hangrutsch in Zizishausen ist Auslöser für ein bürgerschaftliches Engagement im Technischen Hilfswerk.

Im Juni 2016 rutschte in Zizishausen ein Hang und eine Terrasse in einem Wohngebiet. Der Einsatzsicherungstrupp des THW Kirchheim, einer von drei in Baden-Württemberg, rückte mit seinem Einsatzsicherungssystem (ESS) aus. Mit dem auf einem Tachymeter basierenden System, wurden noch in der Nacht mehrere Messpunkte an den sich bewegenden Erdmassen sowie in der gefährdeten direkten Umgebung eingemessen. Der 24-jährige Unterensinger Industriemechaniker Tobias Kriegseskorte bekam zufällig den Einsatz mit und war fasziniert davon, wie die THW-Helfer mit dem High-Tech Gerät kleinste Bewegungen des Hanges aufzeichneten und damit für die Sicherheit der Anwohner und Einsatzkräfte wertvolle Hilfe leisteten. Bis dahin hatte er vom THW und dessen Einsatzspektrum nur gelegentlich in den Nachrichten gehört oder auf der Strasse die blauen Einsatzfahrzeuge gesehen. Schon immer auf der Suche, wo und wie er sich und seine Fähigkeiten bürgerschaftlich einbringen könnte, überzeugte Tobias K. ein informeller Besuch beim THW in Kirchheim vollends, dort als Helferanwärter sein ehrenamtliches Engagement zu beginnen. Nach zügig absolvierter Grundausbildung mit den Grundlagen der technischen Rettung und Bergung vertraut, legte er bereits im Dezember erfolgreich die Grundausbildungsprüfung ab. Seit Beginn des Jahres ist Tobias K. nun als Bergungshelfer in den ESS-Trupp integriert und hat dort die Fachausbildung für das Messsystem begonnen: „Von Beginn an fühlte ich mich kameradschaftlich im THW gut aufgenommen und intensiv begleitet bei der anspruchsvollen fachlichen Ausbildung. Ich möchte den Dienst nicht mehr missen. Das THW-Virus hat mich voll erfasst! Ich kann nur jedem jungen oder auch älteren Menschen empfehlen, sich bürgerschaftlich und ehrenamtlich irgendwo einzubringen. Es bereichert ungemein!“.

Im THW Kirchheim beginnt im Januar wieder eine Grundausbildung für neue Helferanwärter und -anwärterinnen. Interessenten sind herzlich willkommen! Näheres auch im Internet unter www.thw-kirchheim.de