Kirchheim unter Teck, 29.10.2016, von O.Kiedaisch & G.Köhrer

Prüfungstag im THW-Ortsverband Kirchheim unter Teck

Bei der landesweit allerersten kombinierten Grundausbildungsprüfung und Abnahme der Leistungsabzeichen in den Stufen Bronze, Silber und Gold treten insgesamt 68 Prüflinge zur Prüfung an.

Bereits kurz nach 6:00 Uhr beginnen sich an diesem Samstagmorgen die gut ineinandergreifenden Zahnräder von THW und THW-Jugend im Ortsverband Kirchheim unter Teck zu drehen. Auf dem Hof und in der Unterkunft herrscht bereits emsiges Treiben. Die Prüfungsstationen in den Fahrzeughallen, auf dem Hof und auf einem nahen Parkplatz werden für die praktische Prüfung aufgebaut. Dank der guten Vorbereitung einiger Helfer am Vorabend gelingt dies rasch und zügig. Als die ersten Prüflinge der Grundausbildung und für das Leistungsabzeichen der Stufen Bronze, Silber und Gold eintreffen, stehen die Stationen.

Während noch die letzten der 45 Junghelfer am Meldekopf für die Abnahme des Leistungsabzeichens registriert werden, beginnt für die 23 Helferanwärter bereits der theoretische Teil der Grundausbildungsprüfung. Dabei müssen die Helferanwärter ebenso, wie eine dreiviertel Stunde später die Junghelfer, ihr theoretisches Wissen in bis zu 40 Fragen aus dem gesamten Einsatzspektrum des THW unter Beweis stellen.

Direkt im Anschluss an die theoretische Prüfung beginnen die praktischen Prüfungen für die Helferanwärter. Hier gilt es unter anderem die sichere und richtige Handhabung von Stromerzeugern, Hebekissen und Werkzeugen zu beweisen bzw. die Grundlagen der Technischen Rettung und Bergung sicher umzusetzen.

Einige Zeit später starten dann auch die Junghelfer. Erleichtert den theoretischen Teil hinter sich gebracht zu haben, stürzen sie sich mit Eifer in die praktischen Aufgaben für die Leistungsabzeichen. Krönung ist dabei die erste kombinierte Grundausbildungsprüfung in Baden-Württemberg, in der zusätzlich zur theoretischen und praktischen Grundausbildungsprüfung die Gruppenaufgabe und das Gemeinschaftsprojekt für das Leistungsabzeichen der Stufe Gold absolviert werden müssen.

Seit Freitag dampfen die Kessel

Da für die Grundausbildungsprüfung und die Abnahme der Leistungsabzeichens gleich zwei Prüfungskommissionen tagen, lässt das fünfköpfige Küchenteam um Ortsjugendleiter Marcel Schweizer und Koch Heiko Schmugge ab Freitag die Kessel in der Küche dampfen. Für über 160 Personen, bestehend aus Prüflingen, Prüfern, Ausbildern, Betreuern und Gästen aus 9 Ortsverbänden, diversen THW-Geschäftsstellen, dem THW-Landesverband und der THW-Landesjugend Baden-Württemberg gibt es pünktlich zum Mittagessen 200l Gulasch und alternativ vegetarische Tomatensoße mit Spagetti.

Nach über 6h Prüfung und bangem Warten auf die Ergebnisse werden dann endlich aus 23 Helferanwärtern neue Helfer für die Ortsverbände. Auch  Landesjugendleiter Alexander Schumann ist sichtlich mit „seiner“ Jugend zufrieden. Kann er doch 3 goldene Leistungsabzeichen, 20 Leistungsabzeichen in Silber und 22 in Bronze an die stolzen Junghelfer und Junghelferinnen verleihen.  

Großer Beifall für alle Prüflinge aber auch für alle die am Gelingen mitwirkten! Mit gutem Gefühl für die Aufgaben und die Zukunft im THW gerüstet zu sein, genießen alle noch den Hefekranz und Kaffee vor der Heimreise.  


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: