Berlin,

Politische Bildungsreise

Auf Einladung unseres Bundestagsabgeordneten, Herrn Dr. Nils Schmid (SPD) konnten 14 HelferInnen aus dem Ortsverband Kirchheim unter Teck das politische Berlin kennenlernen und Einblicke in die Arbeit dort gewinnen.

Bereits früh am Mittwochmorgen ging es in Nürtingen los - gemeinsam mit anderen ehrenamtlich engagierten Menschen - starteten die THWler aus Kirchheim unter Teck mit dem Zug nach Berlin.

Stadtrundfahrt, ein Besuch der SPD-Parteizentrale und des Auswärtigen Amtes, der Gedenkstätte Hohenschönhausen sowie des Holocaust Mahnmals standen neben dem Besuch des Reichstages und einer Gesprächsrunde mit unserem Abgeordneten Dr. Nils Schmid auf dem Programm. Die  Stadtrundfahrt - mit Bus und Schiff - rundeten den Besuch in Berlin ab.

Beim Besuch in der Gedenkstätte Hohenschönhausen, einem Gefängnis der Stasi zu DDR-Zeiten, führte ein ehemaliger politischer Häftling anhand seiner eigenen Vita plastisch durch das Gelände. Seine Schilderungen ließen niemanden unbeeindruckt zurück. Sein Abschlussappell an Zivilcourage und Eintreten für demokratische Werte blieben den TeilnehmerInnen nachhaltig in Gedächtnis.

Die Kirchheimer THW-Helfer konnten im Auswärtigen Amt und vor allem beim Besuch im Bundestag im persönlichen Gespräch mit dem Abgeordneten Dr. Nils Schmid einen tiefen Einblick in das Arbeiten des Abgeordneten, der politischen Prozesse sowie den tagesaktuellen Ereignissen der Innen- und Außenpolitik gewinnen.

Noch während dem Besuch in Berlin erhielten die THWler die freudige Nachricht, dass ihr ehrenamtliches Engagement im kommenden Jahr mit zusätzlichen Mitteln und Ausstattung gefördert werden wird.

Nach zwei intensiven, dicht gepackten Tagen kamen die THW-Helfer am Samstag etwas erschöpft aber zufrieden wieder in Nürtingen an.