Parkplatzvermessung mit Funkgerät und Karte

Am heutigen Jugenddienst steht für die Jugendgruppe Kartenkunde auf dem Dienstplan.

Dabei lernen die Junghelfer mit dem Koordinatensystem auf geografischen Karten umzugehen. Am Beginn werden zunächst die Koordinaten von bekannten Gebäuden und Einrichtungen, wie zum Beispiel des Ortsverbandes Kirchheim unter Teck oder des eigenen Hauses mit dem Planzeiger ermittelt.

Nachdem alle ihre Wohnung auf der Karte gefunden haben, dreht Ausbilder Mario Zirlik den Spieß um und schickt die Jugendgruppe mit den neuen Digitalfunkgeräten auf einen nahegelegenen Parkplatz. Hier ermitteln die Junghelfer mit der eingebauten GPS-Funktion die Koordinaten der Parkplatzgrenzen.

Zurück im Schulungsraum kann nun mit Hilfe einer Karte und des angegeben Maßstabes die Größe des Parkplatzes errechnet werden.

Währenddessen nimmt sich die Jugendgruppe 1 die verschiedenen Aufgaben und Ausrüstung der einzelnen THW-Einheiten und Gruppen vor. Genauestens diskutiert und besprochen werden mit Ausbilder Jens-Olaf Sandmann nicht nur die Aufgaben der Fachgruppen und Funktionsträger, sondern auch zum Schluss eine fiktive Einsatzstelle um ein Pannenfahrzeug abzusichern.